Uni-Tübingen

Pressemitteilungen Archiv

19.11.2020

Große Resonanz auf ersten digitalen Studieninformationstag

Universität Tübingen kann Besucherzahl mehr als verdoppeln – Mehr als 1,4 Millionen Zugriffe auf Webseite

Der erste digitale Studieninformationstag an der Universität Tübingen am 18. November ist auf eine hervorragende Resonanz gestoßen. „Nach den uns vorliegenden Daten wurde die Webseite, auf der Schülerinnen und Schüler sich über das Studienangebot unserer Universität informieren konnten, am Mittwoch von knapp 16.000 Personen genutzt“, sagte der Rektor der Universität, Professor Bernd Engler: „Das entspricht etwa einem Drittel aller angehenden Abiturientinnen und Abiturienten in Baden-Württemberg.“

Zudem deuten die Zahlen auf eine intensive Nutzung des digitalen Informationsangebots hin. Das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) der Universität habe am Mittwoch mehr als 1,4 Millionen Zugriffe auf die Webseite zum Studieninformationstag registriert, betonte Engler: „Das bedeutet, dass Angebote wie die siebenstündige Live-Sendung von Campus TV, der virtuelle Rundgang durch Tübingen oder die zahlreichen interaktiven Beratungsformate der Studienfächer rege nachgefragt wurden.“ Im Vergleich zu den Studieninformationstagen der Vorjahre habe sich die Zahl der Besucherinnen und Besucher mehr als verdoppelt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten aus Beratungsangeboten von insgesamt 70 Fächern auswählen. Vorträge und Beratungsgespräche fanden in Form von mehr als 200 Webkonferenzen statt. In stark nachgefragten Fächern wie Medizin oder Jura überstieg die Zahl der Interessenten zeitweise die technische Kapazitätsgrenze von bis zu 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Webkonferenz. „Der Studieninformationstag ist alljährlich ein Kraftakt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Fachbereiche sowie der Zentralen Studienberatung“, sagte der Rektor: „In diesem Jahr kamen durch den Zwang, die gesamte Veranstaltung zu digitalisieren, zahlreiche Aufgaben dazu.“

So wurden eigens für den Studieninformationstag sowie die Werbekampagne im Vorfeld knapp 90 Videobeiträge produziert. Allein im Zentrum für Medienkompetenz, einer zentralen Einrichtung der Universität, waren 22 Personen an der Produktion unterschiedlichster medialer Inhalte beteiligt. „Der digitale Studieninformationstag war eine besondere Herausforderung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fachbereichen, den zentralen Einrichtungen und der Verwaltung der Universität“, erklärte Engler: „Allen Mitwirkenden möchte ich ganz herzlich für das Geleistete danken.“ Die Erfahrungen aus der Veranstaltung hätten gezeigt, dass eine engagierte und professionelle Digitalisierung zu deutlich sichtbaren Erfolgen führe, allerdings auch mit spürbarem Mehraufwand verbunden sei.

Der Studieninformationstag dient allen angehenden Abiturientinnen und Abiturienten in Baden-Württemberg dazu, sich an Hochschulen über die verschiedenen Studienangebote zu informieren. Der Termin wird von der Landesregierung festgelegt und findet alljährlich Mitte November statt. Der Studieninformationstag wird an den landesweit rund 70 Hochschulen regulär als Präsenzveranstal-tung durchgeführt, musste dieses Jahr aber aufgrund der Corona-Pandemie ins Internet verlegt werden.

Die Webseite zum Studieninformationstag finden Sie hier:
https://uni-tuebingen.de/studientag

Den 360-Grad-Rundgang durch Tübingen finden Sie hier: 
https://www.unistadt-tuebingen-360.de/

Instagram-Kanal der Universität Tübingen
https://www.instagram.com/universitaet.tuebingen/

Livesendung zum Studieninformationstag
https://www.youtube.com/watch?v=GqcqeAsPy0E 

Kontakt:

Dr. Karl G. Rijkhoek
Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
+49 7071 29-76788
karl.rijkhoekspam prevention@uni-tuebingen.de

Downloads

Zurück