08.10.2015
Studienanfänger, die noch auf ihren Studierendenausweis warten, können in Tübingen und Umgebung vorübergehend kostenlos den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Die Universität hat mit dem Verkehrsverbund Naldo (Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau GmbH) eine Kulanzregelung ausgehandelt. Danach können die betroffenen Studienanfänger sich an das Studentensekretariat wenden und erhalten eine Bescheinigung zugeschickt. Diese bestätigt, dass Sie den Antrag auf Einschreibung an der Universität Tübingen gestellt und aufgrund von Verzögerungen bei der Bearbeitung noch keine Immatrikulationsunterlagen erhalten haben. Mit ihrem Personalausweis und der Bescheinigung dürfen die Studienanfänger sämtliche Busse und Züge im Tarifgebiet Naldo ab 11. Oktober bis einschließlich 18. Oktober 2015 kostenlos nutzen.
Die Universitätsverwaltung geht davon aus, dass bis zu diesem Datum alle Studienanfänger ihre Studierendenausweise erhalten haben. Diese berechtigen zum Erwerb des so genannten Semestertickets, mit dem Studierende zu vergünstigten Konditionen den ÖPNV in Tübingen und im gesamten naldo-Tarifgebiet nutzen können.
Weitere Informationen und alle Schritte für Studierende unter
<link http: www.uni-tuebingen.de de>www.uni-tuebingen.de/de/69150
Tarifgebiet Naldo:
<link http: www.naldo.de fileadmin media download wabenplan naldo-wabenplan-2012.pdf>www.naldo.de/fileadmin/media/download/Wabenplan/naldo-Wabenplan-2012.pdf
Die Universität Tübingen bedauert die Verzögerungen im Einschreibeverfahren und wünscht allen Studierenden einen guten Start in das Wintersemester.
Dr. Karl G. Rijkhoek
Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Tel.: ++49 7071 29-76788
<link>karl.rijkhoek[at]uni-tuebingen.de
www.uni-tuebingen.de/aktuelles