29.01.2014
Der Schwarze Streifenfarn ist derzeit in Baden Württemberg vom Aussterben bedroht. Johannes Geffert, Student der Forstwissenschaft, hat die Vorkommen dieser seltenen Pflanze im Landkreis Tübingen wissenschaftlich untersucht. In seiner Abschlussarbeit an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg beschäftigte er sich mit der Kartierung, Digitalisierung und geographischen Darstellung der Wuchsgebiete in Neuhalde, Ebenhalde und Sandklinge. Die Ergebnisse stellt er im Vortrag „Der Schwarze Streifenfarn an Tübinger Weinbergmauern“ vor: am Mittwoch, den 5. Februar 2014, um 19.00 Uhr im Kleinen Hörsaal N11 des Botanischen Instituts (Auf der Morgenstelle 3) an der Universität Tübingen.
Die Forschungsergebnisse stellen die erste systematische Erfassung der derzeitigen Bestände dar und bilden die Grundlage für die aktuell notwendigen Pflegemaßnahmen, die zum Erhalt des Schwarzen Streifenfarns im Landkreis Tübingen nötig sind.
Dr. Alexandra Kehl
Botanischer Garten der Universität Tübingen
Kustodin
Hartmeyerstr. 123 • 72076 Tübingen
Telefon +49 7071 29-72609
<link http: www.botgarten.uni-tuebingen.de>www.botgarten.uni-tuebingen.de
<link http: www.uni-tuebingen.de aktuelles external-link-new-window externen link in neuem>www.uni-tuebingen.de/aktuelles