Pressemitteilungen Archiv
23.04.2014
Science Slam der Neurowissenschaftler beim Tübinger Fenster für Forschung
Arbeitsgruppen des Exzellenzclusters CIN präsentieren ihre Forschungsergebnisse in kreativem Wettstreit
Zum Abschluss des „Tübinger Fenster für Forschung“ (TÜFFF) am kommenden Freitagabend werden Nachwuchswissenschaftler des Werner Reichardt Centrums für Integrative Neurowissenschaften (CIN) in einem Science Slam gegeneinander antreten. In diesem ebenso informativen wie unterhaltsamen Format gehen die Forscherinnen und Forscher des Tübinger Exzellenzclusters unter anderem der Frage nach, wie schnelle, intuitive Entscheidungen („nach dem Bauchgefühl“) zustande kommen und wie sich die zugrunde liegenden Prozesse im Gehirn von denen unterscheiden, die bei bewussten, wohl überlegten Entscheidungen auftreten.
Andere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigen sich unter anderem damit, wie Farb- oder Bewegungsinformationen im Gehirn so zusammen gefügt werden, dass ein in sich stimmiger Seheindruck unserer Welt entsteht. Die Vorträge werden teils auf Deutsch und teils auf Englisch gehalten. Die Forscherinnen und Forscher haben maximal zehn Minuten Zeit, dem Publikum ihr Thema auf unterhaltsame Weise nahe zu bringen. Der Science Slam der CIN-Forscher findet statt um 21.00 Uhr im Hörsaal N4 im Hörsaalzentrum der Naturwissenschaften (Auf der Morgenstelle 16).
„Sehen, fühlen und entscheiden sind für die meisten von uns völlig selbstverständliche und oft unbewusst ablaufende Vorgänge“, sagte Professor Thomas Euler vom Zentrum für Augenforschung und Leiter einer Forschergruppe im CIN: „In unseren Vorträgen wollen wir den Zuschauerinnen und Zuschauern allgemeinverständlich nahe bringe, welch komplexe Vorgänge in den Sinnesorganen und im Gehirn dahinter stehen.“
Beim TÜFFF präsentieren sich erstmals Universität, Universitätsklinikum und eine Vielzahl außeruniversitärer Forschungseinrichtungen gemeinsam der breiten Öffentlichkeit. Besucher erwartet am kommenden Freitag, den 25. April 2014, ab 17.00 Uhr ein buntes Programm. Neben dem Science Slam der CIN-Forscher gibt es Laborführungen, Präsentationen und zahlreiche Vorträge aus der Spitzenforschung. Bei einer Informationsmesse dürfen sie Versuche beobachten oder selber durchführen.
Alle Veranstaltungen sind kostenlos, es ist keine Anmeldung nötig; bei Führungen sind die Teilnehmerzahlen begrenzt.
Mehr Informationen zum Programm unter <link http: www.uni-tuebingen.de tuefff>www.uni-tuebingen.de/tuefff
Kontakt:
Antje Karbe
Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Telefon +49 7071 29-76789
<link mail ein fenster zum versenden der>antje.karbe[at]uni-tuebingen.de
Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leitung
Antje Karbe
Pressereferentin
Telefon +49 7071 29-76789
Telefax +49 7071 29-5566
antje.karbe[at]uni-tuebingen.de
<link http: www.uni-tuebingen.de aktuelles external-link-new-window externen link in neuem>www.uni-tuebingen.de/aktuelles