Pressemitteilungen Archiv
13.11.2023
Studieninfotag 2023 an der Universität Tübingen
Studieninteressierte erhalten Einblick in die Studienfächer der Universität Tübingen – 7.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
Beim Studieninfotag am Mittwoch, den 22. November 2023, können sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe erstmals seit der Corona-Pandemie wieder vor Ort über das vielfältige Studienangebot der Universität Tübingen informieren. Die Universität Tübingen ist eine moderne Spitzenuniversität mit langer Tradition. An sieben Fakultäten bietet sie heute mehr als 200 Studiengänge an – von Ägyptologie bis Zahnmedizin. Mit seinem umfassenden Angebot bietet der Studieninfotag Gelegenheit, erste Einblicke in Themen, Voraussetzungen sowie berufliche Perspektiven von einem oder mehreren Fächern zu gewinnen. Erwartet werden etwa 7.000 Studieninteressierte.
Vormittags können die Schülerinnen und Schüler an zwei zentralen Veranstaltungsorten, dem Campus Tal (Neue Aula, Kupferbau, Infozelt) und dem Campus Morgenstelle (Hörsaalzentrum Morgenstelle), über 80 Kurzvorträge und rund 50 Infostände verschiedener Fächer besuchen. Zudem gibt es Vorträge zu fächerübergreifenden Themen wie Studienwahl, Lehramtsstudium, Studienfinanzierung (BAföG) oder Auslandssemester.
Das Programm beginnt um 9.00 Uhr mit dem Infomarkt und Vorträgen – alle Angebote der Geistes- und Kulturwissenschaften, Theologien, Wirtschafts-, Sozial-, Sport- und Rechtswissenschaft sowie Psychologie finden auf dem Campus Tal, alle Angebote zu den Naturwissenschaften, Medizin und Gesundheitswissenschaften auf dem Campus Morgenstelle statt.
Am Nachmittag (ab 13:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr) sind Studieninteressierte herzlich eingeladen, an den vielfältigen Aktivitäten in Instituten und Lehrgebäuden der Fächer teilzunehmen und Studierende oder Lehrende persönlich kennenzulernen, z.B. in Seminaren, Vorlesungen, Labor- und Institutsführungen. Die Fächer bieten so einen Einblick in Studium und Forschung.
Zwischen dem Tübinger Hauptbahnhof und den Veranstaltungsorten Neue Aula, Kupferbau sowie Hörsaalzentrum (und zurück) verkehren am Studieninfotag im Zehnminutentakt kostenlose Shuttlebusse.
Die Kapazität der Züge auf den Bahnstrecken in Richtung Tübingen kann für den Studieninfotag leider nicht erhöht werden, so dass auf den regulären Pendlerstrecken in Richtung Tübingen am 22. November voraussichtlich mit sehr hoher Auslastung zu rechnen ist. Allen nach Tübingen anreisenden Schülerinnen und Schülern sowie beruflichen Pendlerinnen und Pendlern wird empfohlen, genügend Zeit einzuplanen oder gegebenenfalls auf Alternativen auszuweichen.
Das Programm sowie weitere Hinweise zur Anreise finden Sie unter www.uni-tuebingen.de/studieninfotag
Kontakt:
Universität Tübingen
Zentrale Studienberatung
Alexandra Becker
+49 7071 29-76882
studieninfotagspam prevention@uni-tuebingen.de
www.uni-tuebingen.de/studieninfotag
Pressekontakt:
Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leitung
Leon Kokkoliadis
Pressereferent
Telefon +49 7071 29-76782
Telefax +49 7071 29-5566
leon.kokkoliadisspam prevention@uni-tuebingen.de
Alle Pressemitteilungen der Universität Tübingen