07.01.2014
Als Wirbeltieren, die eher an das Dasein auf dem Trockenen angepasst sind, ist uns Menschen das faszinierende Pflanzen- und Tierleben unter Wasser nicht ohne weiteres zugänglich. Besonders in den Tropen herrscht hier – wie auch in anderen Lebensräumen – eine bemerkenswerte Vielfalt vor. In einer öffentlichen Führung der Reihe „Sonntags um zwei“ stellt Obergartenmeister Andreas Binder am 12. Januar 2014 um 14 Uhr im Botanischen Garten der Universität Tübingen verschiedene Beispiele vor. Treffpunkt ist im Foyer der Schaugewächshäuser. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
In den Aquarien des Botanischen Gartens besteht die Möglichkeit, die vielfältigen Anpassungen der tropischen Wasserpflanzen an das Leben in stehenden oder fließenden Gewässern aus nächster Nähe zu beobachten. Neben biologischen Phänomenen stellt Andreas Binder zudem Wissenswertes zur Pflege von verschiedenen Arten vor. Dabei geht es unter anderem um die richtige Temperatur, Wasserchemie und Düngung, um den Einfluss von Licht und Pflanzsubstrat, um das Treiben von Nützlingen und Schädlingen unter Wasser sowie um die Heizungs- und Filtertechnik, die diese Miniaturbiotope hinter Glas erst möglich machen.
Dr. Alexandra Kehl
Botanischer Garten der Universität Tübingen
Kustodin
Hartmeyerstr. 123 • 72076 Tübingen
Telefon +49 7071 29-72609
<link http: www.botgarten.uni-tuebingen.de>www.botgarten.uni-tuebingen.de
<link http: www.uni-tuebingen.de aktuelles external-link-new-window externen link in neuem>www.uni-tuebingen.de/aktuelles