Uni-Tübingen

Pressemitteilungen Archiv

20.04.2016

Würth-Literaturpreise 2016 gehen nach Düsseldorf, Öhringen und Trier

Die Jury des Würth-Literaturpreises hat die Preisträger für 2016 bekannt gegeben: Der erste Preis geht an Kai Metzger aus Düsseldorf für seinen Text „Fuge Null und andere Einrichtungsideen“ (3.000 Euro). Stefan Habermann aus Öhringen erhält den zweiten Preis für seinen Text „Sägebild und Seelenbild“ (2.500 EUR) und Klaus Gottheiner aus Trier erhält den dritten Preis für seinen Text „Säge, Wald und Untergang“ (2.000 Euro).



Das Thema der Ausschreibung stellten die Autorin Kathrin Passig und der Autor Clemens Setz während der Tübinger Poetik-Dozentur an der Universität Tübingen 2015. Es lautete: Kurz-Info Schränkung und Blattstärke. Der mit insgesamt 7.500 Euro dotierte Preis wird für Prosa-Texte mit einer Länge von etwa 10.000 Zeichen verliehen, die überzeugend eigene sprachliche Wege gehen. Die Texte liegen der Jury in anonymisierter Form vor.



Die Jury des Würth-Literaturpreises bilden: Hans-Ulrich Grunder (Erziehungswissenschaftler, Basel); Dorothee Kimmich (Literaturwissenschaftlerin und Organisatorin der Poetik-Dozentur, Universität Tübingen); Karl-Heinz Ott (Schriftsteller, Freiburg); Manfred Papst (Leiter der Kulturredaktion, Neue Zürcher Zeitung am Sonntag); Thomas Scheuffelen (Professor für Literaturwissenschaft, TU Darmstadt) sowie Philipp Alexander Ostrowicz (Copenhagen Business School, Kopenhagen, Dänemark).



Weitere elf Erzählungen aus dem Wettbewerb werden zusammen mit den Texten der Preisträger in die Anthologie des Würth-Literaturpreises aufgenommen. Der Band erscheint im September 2016 im Swiridoff-Verlag, Künzelsau. Die Preisverleihung findet am 25. September 2016 im Museum Würth in Künzelsau statten. Weitere Informationen unter: <link http: www.poetik-dozentur.de>www.poetik-dozentur.de



Der Würth-Literaturpreis wird vergeben von der Stiftung Würth in Kooperation mit der Adolf Würth GmbH & Co. KG.

Kontakt:

Philipp A. Ostrowicz MA – Vorsitzender der Jury
Universität Tübingen
Deutsches Seminar
Telefon +49 7071 29-74261
<link>ostrowicz@poetik-dozentur.de



<link http: www.poetik-dozentur.de>www.poetik-dozentur.de

Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leitung
Antje Karbe
Pressereferentin
Telefon +49 7071 29-76789
Telefax +49 7071 29-5566
antje.karbe[at]uni-tuebingen.de

www.uni-tuebingen.de/aktuelles

Downloads

Zurück