10.06.2016

Neues Studienangebot „Recht - Ethik - Wirtschaft“ startet

ERÖFFNUNG FÄLLT AUS

Die Veranstaltung muss leider wegen einer Erkrankung des Referenten ausfallen. Ein Nachholtermin wird bekannt gegeben.

ENFÄLLT: Mit einem Vortrag des ehemaligen Verfassungsrichters Professor Dr. Dr. Udo Di Fabio sowie einer anschließenden Podiumsdiskussion startet die Juristische Fakultät der Universität Tübingen ihr neues Studienangebot „Recht – Ethik – Wirtschaft“. Di Fabio spricht bei der Auftaktveranstaltung am 15. Juni um 20.00 Uhr zum Thema „Staatsnotstand durch Flüchtlingskrise?“. Im Anschluss wir der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer den Diskurs zum Thema eröffnen. An der Veranstaltung nehmen Dozenten der Rechtswissenschaft, Philosophie und Theologie sowie die ersten rund 50 Studierenden des viersemestrigen Ergänzungsstudiums teil.

Die Juristische Fakultät hat das neue Zertifikatsstudium in Kooperation mit dem Tübinger Weltethos-Institut, dem Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) und den Theologischen Fakultäten der Universität konzipiert. Studienanfängern der Rechtswissenschaften, Theologien und Philosophie werden dabei in sogenannten case studies ergänzend zum Hauptstudium grundlegende ethische Kompetenzen vermittelt, häufig anhand aktueller politischer Kontroversen.

Weitere Informationen unter: <link http: www.jura.uni-tuebingen.de rew>www.jura.uni-tuebingen.de/rew

Kontakt:

Prof. Dr. Hermann Reichold