05.11.2024
Otobong Nkanga ist „Invited Artist“ der Universität Tübingen. Die Künstlerin wird ab dem 5. November 2024 für drei Wochen in Tübingen sein und unter anderem einen Workshop für Studierende abhalten.
Otobong Nkanga wurde 1974 in Nigeria geboren und lebt in Antwerpen. In Kunst und Performance beschäftigt sie sich mit der Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt sowie Fragen von Identitäten und Zugehörigkeiten. Die Künstlerin stellte bereits auf der documenta in Kassel sowie der Biennale in Venedig aus. Aktuell ist sie Teil einer Ausstellung in der Bourse de Commerce in Paris. Unmittelbar vor ihrem Besuch in Tübingen eröffnete sie eine Installation im Museum of Modern Art, New York.
Mit „Invited Artist“ fördert die Universität Tübingen Kreativität, künstlerisches Verständnis und kulturelle Diversität. Dafür lädt sie internationale Künstlerinnen und Künstler ein, um Studierenden aller Fakultäten einen Zugang zu zeitgenössischer Kunst zu ermöglichen. Otobong Nkanga ist die sechste „Invited Artist“ seit Beginn des Programms 2018.
Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Christfried Dornis
Leitung
Michael Pfeiffer
Pressereferent
+49 7071 29-76782
michael.pfeifferspam prevention@uni-tuebingen.de
pressespam prevention@uni-tuebingen.de
www.uni-tuebingen.de/aktuell
Alle Pressemitteilungen der Universität Tübingen