26.09.2018
Im aktuellen „Times Higher Education World University Ranking (THE)“ liegt die Universität Tübingen zum vierten Mal in Folge unter den 100 besten Universitäten weltweit. Nach den am Mittwoch veröffentlichten Ergebnissen liegt Tübingen auf Platz 89 von insgesamt 1.258 erfassten Hochschulen und verbesserte sich damit gegenüber dem Vorjahr um fünf Plätze. Bundesweit landete Tübingen auf Platz 7 (vormals Platz 9) unter den 47 deutschen Hochschulen, die THE untersucht hat.
Verbessert hat sich die Universität Tübingen laut THE vor allem in den Kategorien Lehre und eingeworbene Drittmittel. „Seit 2015 gelingt es der Universität Tübingen nun kontinuierlich, sich unter den 100 besten Universitäten weltweit zu platzieren“, sagte der Rektor der Universität, Professor Bernd Engler: „Dies ist das Ergebnis der Anstrengungen, die wir seit vielen Jahren unternehmen, um in Forschung und Lehre immer wieder Spitzenleistungen hervorzubringen.“
Das THE World University Ranking gilt ‒ neben dem QS World Ranking und dem Shanghai Ranking ‒ als eines der drei großen international anerkannten Rankings und als Gradmesser akademischer Qualität. Es bewertet 13 Indikatoren, wie beispielsweise Lehre, Forschung, Wissenstransfer oder internationales Renommee.
Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leitung
+49 7071 29-76788
karl.rijkhoekspam prevention@uni-tuebingen.de
www.uni-tuebingen.de/universitaet/aktuelles-und-publikationen.html