Pressemitteilungen
19.04.2022
Universität Tübingen eröffnet College of Fellows
Plattform ermöglicht Austausch und Zusammenarbeit internationaler Gastforschender aus allen Fachbereichen
Die Universität Tübingen hat ein „College of Fellows“ für internationale Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler gegründet. Unter Leitung von Dr. Niels Weidtmann wird es als eigenständige Forschungseinrichtung agieren und zudem Plattform für einen fächerübergreifenden und wissenschaftskommunikativen Ideenaustausch sein. Mit der Gründung trägt die Universität der zunehmenden Bedeutung internationaler Vernetzung Rechnung sowie der kontinuierlich steigenden Zahl internationaler Gastaufenthalte in Tübingen. Das College of Fellows wird aus Mitteln der Exzellenzstrategie finanziert.
Am College of Fellows haben vor allem Forschende in der Postdoc-Phase die Möglichkeit, sich in informellen Veranstaltungen, bei Lunch-Talks und in Kolloquien untereinander zu vernetzen und über Fächergrenzen hinweg auszutauschen. Außerdem können sie in sogenannten ‚Focus Groups‘ gemeinsam interdisziplinäre Forschungsprojekte organisieren und dazu renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt nach Tübingen einladen.
Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler haben hier darüber hinaus die Möglichkeit, Forschungsergebnisse und -methoden durch Videos, Podcasts oder Vorträge einer breiteren Öffentlichkeit nahezubringen. Anstelle vorgegebener Themen und Events wächst das College somit von Beginn an mit der Partizipation, der Eigeninitiative und dem Ideenreichtum motivierter Mitglieder.
Mit dem College of Fellows setzt die Universität zudem die Idee eines Institute for Advanced Studies um. „Das College of Fellows wird noch deutlicher sichtbar machen, dass die Universität regelmäßig eine Vielzahl an internationalen Gästen empfängt“, sagt Niels Weidtmann. „Und auch, dass Tübingen schon lange als attraktiver Standort auf der akademischen Landkarte gilt.“ Vom „Center for Interdisciplinary and Intercultural Studies (CIIS)“, das er zuvor leitete, bringt er zentrale Aufgabenbereiche und Projekte mit ans College of Fellows.
Ihren Sitz hat die Einrichtung voraussichtlich ab dem Jahr 2024 in der Villa Köstlin (Rümelinstraße 27), vorerst ist sie zu Teilen in der Neuen Aula und zu Teilen in der Keplerstraße 2 untergebracht.
Weitere Informationen und eine Übersicht aller Veranstaltungen und Ausschreibungen unter: https://uni-tuebingen.de/college-of-fellows
Kontakt:
Dr. Niels Weidtmann
Universität Tübingen
College of Fellows
+49 7071 29-77242
niels.weidtmannspam prevention@cof.uni-tuebingen.de
Pressekontakt:
Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leitung
Antje Karbe
Pressereferentin
Telefon +49 7071 29-76789
Telefax +49 7071 29-5566
antje.karbespam prevention@uni-tuebingen.de
Alle Pressemitteilungen der Universität Tübingen