Termindetails

15.11.2024 | Universität Tübingen, SWR, Max-Planck-Campus Tübingen, Weltethos-Institut, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)

Besser streiten. Gemeinsam arbeiten wir dran.

Science & Innovation Days 2024

Datum:

15.11.2024 bis 18.11.2024

Veranstaltungsort:

Stadtgebiet Tübingen (siehe Webseite)

Weiterführende Informationen : https://sidays.com/

Zusammen mit mehreren Partnerorganisationen lädt die Universität Tübingen alle Bürgerinnen und Bürger zum öffentlichen Wissenschaftsfestival Science & Innovation Days ein. Machen Sie mit, bringen Sie sich ein, schauen Sie sich um – und erarbeiten Sie gemeinsam mit Forschenden, Lehrenden sowie zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren neue Möglichkeiten, wie wir besser streiten können.

Wie im vergangenen Jahr sind interaktive Veranstaltungsformate charakteristisch für die #SIDays24: Workshops, Live-Experimente, Fishbowl-Diskussionen, Vorträge mit Q+A-Sessions und eine Messe (Science Fair) sind an mehreren Orten Tübingens geplant. Das Festivalzentrum bilden erneut die Oberen Säle der Museumsgesellschaft am Lustnauer Tor.

Forschende aus zahlreichen Fachrichtungen engagieren sich an vier Tagen in mehr als 40 Event-Angeboten – von der Biologie über die Archäologie bis hin zu Sozialwissenschaften und Rhetorik, mit Expertinnen und Experten aus Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft. Erstmals mit dabei ist unter anderem ein Angebot, das sich exklusiv an Schulklassen richtet.

Die Teilnahme an allen Workshops, Diskussionsveranstaltungen, Ausstellungen und Shows der Science & Innovation Days 2024 ist kostenfrei. Für garantierten Einlass raten wir bei ausgewählten Veranstaltungen zu einer Anmeldung vorab.