16.11.2024 | Universität Tübingen

Veranstaltungsort:

Senckenberg-Institut / Geowissenschaften, Sigwartstraße 10

Referent/in:

Prof. Madelaine Böhme, Jun-Prof. Cosimo Posth, Dr. Gerlinde Bigga, PD Dr. Ingmar Werneburg, Ralf Möll, Tatjana Goller, Benedikt Kästle

Weiterführende Informationen : https://sidays.com/

Das Senckenberg-Institut lädt am Samstag den 16.11.2024 von 18:00 bis 21:30 Uhr Familien zu einem besonderen Abend ein: Die Dinosaurierskelette der bedeutenden Paläoontologischen Sammlung der Universität Tübingen werden in völlig neuem Licht präsentiert – im doppelten Sinne: Mithilfe von Lichtinstallationen werden die urzeitlichen Funde noch anschaulicher präsentiert und damit erlebbar. Dazu erläutern Forschende, warum die Skelette, wie beispielsweise des „Tuebingosaurus“ so aussehen und was das mit den Menschen zu tun hat.

Bei dieser Gelegenheit lernen wir auch, wie Wissenschaft funktioniert: Ein mehr als einhundert Jahre alter wissenschaftlicher „Streit“ wurde nämlich vor kurzem in Tübingen beigelegt!

Die Wissenschaftsnacht bietet außerdem spannende Gutenachtgeschichten: über einen Backenzahn, der für viel Streit gesorgt hat, über Kämpfe zwischen den Dinos und über das Leben in den Höhlen auf der Schwäbischen Alb.