Termindetails

24.10.2024 | Literatur-WG e.V. und Dezernat Studium und Lehre/Studio Literatur und Theater der Universität Tübingen

Festival „Literatur für Alle“

Datum:

24.10.2024 19:00 Uhr bis 31.10.2024 21:00 Uhr

Veranstaltungsort:

verschiedene Orte in Tübingen

Weiterführende Informationen : https://literatur-fuer-alle.de/

Seit Jahren wird darüber diskutiert, wie man Literatur zugänglicher machen kann. Die Antwort des Festivals “Literatur für alle”: auf diejenigen zugehen, die sonst nicht gefragt werden, ihren Wünschen und Bedürfnissen nachkommen und Lesungen dort veranstalten, wo sie sich wohl fühlen. Dabei geht es den Veranstaltenden nicht um seichte Strandlektüren. Sie möchten Diskussionen anstoßen. Über Prekariat, Pflege und Sprachbarrieren, mit denjenigen ins Gespräch kommen, die von ihnen betroffen sind. Und vor allem Literatur als vermittelndes und zusammenbringendes Element feiern. Neben zahlreichen Lesungen sind auch Podiumsdiskussionen, etwa zum Thema eigenständig Verlegen, Workshops und eine Ausstellung geplant.

Highlights aus dem Programm:

Fr, 25.10., 20 Uhr: Wie wir uns Rassismus beibringen – Lesung und Gespräch mit Gilda Sahebi
Sa, 26.10., 16 Uhr: (Nach-)Wendeliteratur mit Clemens Meyer und Paula Fürstenberg
So, 27.10., 16 Uhr: Ein Hof und elf Geschwister – Lesung und Gespräch mit Ewald Frie
Mo, 28.10., 16 Uhr: Klassenbeste – Lesung und Gespräch mit Marlen Hobrack
Di, 29.10., 17 Uhr: Panel – Wer darf Bücher machen? Mit Dinçer Güçyeter (ELIF Verlag), Mara Genschel, Daniela Seel (kookbooks) und Oliver Vogel (Fischer)
19 Uhr: Mit Midlife Prosa – Nach Eden – Lesung und Gespräch mit Mara Genschel und Daniela Seel
21:00 Uhr: Unser Deutschlandmärchen – mit Dinçer Güçyeter
Mi, 30.10., 19:30 Uhr: Tafeln wie Gott in Deutschland – mit Alexandra Zipperer
Do, 31.10., 19:30 Uhr: Der heutige Tag – Lesung und Gespräch mit Helga Schubert

“Literatur für alle” wird organisiert von der Literatur-WG e.V. und dem Studio Literatur und Theater der Universität Tübingen gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnerinnen und -partnern.  Alle Details zum Programm finden Sie auf den Webseiten des Festivals.