Termindetails

30.10.2024 | Hochschulkommunikation, Philosophische Fakultät, Institut für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde

Fragen an Osteuropa-Historiker Professor Klaus Gestwa zur aktuellen Lage in der Ukraine

Datum:

30.10.2024 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Referent/in:

Prof. Dr. Klaus Gestwa

Die russische Armee rückt in der Ostukraine vor, Wolodymyr Selenskyj schlägt einen „Siegesplan“ für den Frieden vor, Donald Trump könnte im Fall eines Wahlsiegs im November den Kurs der Vereinigten Staaten ändern, Sahra Wagenknecht möchte in Thüringen, Sachsen und Brandenburg nur mit möglichen Koalitionspartnern verhandeln, die Waffenlieferungen der BRD an die Ukraine ablehnen – die Lage an der Front und das Kräftegleichgewicht in der Politik verändern sich beständig, Orientierung fällt schwer.

Am 30. Oktober ab 18 Uhr ordnet Klaus Gestwa, Leiter des Institut für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde der Universität Tübingen, die Ereignisse der vergangenen Wochen und Monate in einem Livestream auf dem Youtube-Kanal der Universität Tübingen ein. Nutzerinnen und Nutzer können Fragen und Kommentare in den Chat des Youtube-Kanals posten; ein Team der Hochschulkommunikation legt sie Klaus Gestwa vor; der reagiert darauf.

Vor eineinhalb Jahren hat Klaus Gestwa bereits „8 Thesen zum Krieg in der Ukraine“ diskutiert und dabei historische Hintergründe beleuchtet und mit Quellenangaben für die weitere Lektüre versehen. Das Video fand große Resonanz (bisher über 1,1 Millionen Aufrufe). Über regelmäßige Livestreams begleitet Klaus Gestwa die Entwicklungen in der Ukraine und in Russland weiter. Das Ziel des Formats ist es, den Dialog und Austausch zwischen Forschenden und der Öffentlichkeit im Internet zu stärken.