Termindetails

Veranstaltungsort:

Alte Aula, Münzgasse 30

Referent/in:

Friederike Wenisch, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Jana Kemmler, Nicole Rieber, Berghof Foundation, Oleysa Doroshenko, Schülerin Kepler-Gymnasium, Andreas Baur

Weiterführende Informationen : https://sidays.com/

Streit findet zunehmend im digitalen Raum statt – oft mit weitreichenden Folgen. Welche Rolle spielen Fake News für unser Verständnis von Demokratie und Frieden? Wie beeinflussen Algorithmen unsere Meinung und das digitale Streitverhalten? In einer Fishbowl-Diskussion diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Schule, Zivilgesellschaft, Bildungswissenschaften und Ethik gemeinsam mit dem Publikum über Chancen und Risiken des digitalen Streitraums für die Demokratiebildung. Es moderiert Anni Schlumberger von der Allianz für Bürgerbeteiligung.