Termindetails

22.10.2024 | Philosophische Fakultät, Slavisches Seminar, Institut für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde

Ukrainian Resistance and the Future of Europe. Vortrag von & Diskussion mit Volodymyr Yermolenko

Brennpunkt Ukraine

Datum:

22.10.2024 18:15 Uhr

Veranstaltungsort:

Alte Aula, Münzgasse 30

Referent/in:

Dr. Volodymyr Yermolenko, PEN Ukraine, Gesprächspartner/innen: Prof. Dr. Klaus Gestwa, Institut für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde, Prof. Dr. Schamma Schahadat, Slavisches Seminar, Übersetzerin aus dem Ukrainischen: Prof. Dr. Maria Ivanytska

Volodymyr Yermolenko ist Vorsitzender des ukrainischen PEN-Clubs und Philosoph, Journalist und Schriftsteller, er ist Herausgeber von UkraineWorld.org, einem englischen Multimedia-Projekt über die Ukraine. In einer Tour, die ihn durch 7 deutsche Städte führt, spricht er über die Lage in der Ukraine nach über 2 Jahren Krieg, darüber, wie die direkte Erfahrung des Krieges und Fahrten durch Kriegsgebiete sein Denken verändert haben - und darüber, was dieser Krieg nicht nur für die Ukraine, sondern auch für Europa bedeutet.
Der Vortrag wird auf Englisch gehalten, die Diskussion kann auf Englisch, Deutsch und (mit Übersetzung) auf Ukrainisch stattfinden.