18.11.2024 | Universität Tübingen

Von streitenden Professoren, schreienden Protestierern, und was das alles mit Donald Trump zu tun hat

Science & Innovation Days 2024

Datum:

18.11.2024 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Obere Säle der Museumsgesellschaft, Festivalzentrum, Museumsgesellschaft Tübingen e. V., Wilhelmstraße 3

Referent/in:

Prof. Thomas Thiemeyer, Bernd Kohlhepp alias Herr Hämmerle

Weiterführende Informationen : https://sidays.com/

Es ist kaum zu glauben, aber: auch Forschende streiten. Sie tauschen Argumente aus, sie hören sich die Perspektiven von anderen an, sie suchen nach Gemeinsamkeiten, und manchmal stellen sie auch nur fest, dass es „unversöhnliche“ Standpunkte gibt. Wissenschaftliche Streitkultur ist jedenfalls ein wichtiger Grund für gesellschaftliche und technologische Veränderungen. Aktuell aber verändert sich diese Streitkultur grundlegend: Wie streitet die Wissenschaft heute? Stritt sie früher anders? Welche Argumente und welches Wissen gilt ihr dabei als relevant? Und warum spielen plötzlich Boykotte und „Fake News“ so eine große Rolle?

Diese und weitere Fragen diskutieren der Kulturwissenschaftler Thomas Thiemeyer und der schwäbische Comedian Bernd Kohlhepp, alias Herr Hämmerle, in einem unterhaltsamen Wissenschafts-Varieté. Thiemeyer erklärt die wissenschaftliche Streitkultur – und muss sich währenddessen den schwäbischen Herrn Hämmerle vom Leib halten. Und Achtung: Es könnte sein, dass auch Elvis Presley eine Rolle spielt.

Wissenschaftliche Unterhaltung für alle, die gerne besser streiten wollen.

Anmeldung hier