15.11.2024 | Universität Tübingen, SWR

Wie wichtig ist Streit für gesellschaftlichen Zusammenhalt?

Science & Innovation Days 2024

Datum:

15.11.2024 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Obere Säle der Museumsgesellschaft, Festivalzentrum, Museumsgesellschaft Tübingen e. V., Wilhelmstraße 3

Referent/in:

Prof. Tanja Thomas, Dr. Marco Krüger, Prof. Andreas Zick, Universität Bielefeld

Weiterführende Informationen : https://sidays.com/

Es ist viel von gesellschaftlichem Zusammenhalt die Rede. Dabei wird Zusammenhalt als zentral und positiv gesetzt. Gleichzeitig zeigen die Ereignisse aus der COVID-19-Pandemie, aber auch Wahlergebnisse von Parteien wie der AfD, dass Zusammenhalt – und sogar die Unterstützung für die Demokratie – erodiert. In dieser Fishbowl-Diskussion, moderiert vom Leiter des SWR-Studios Tübingen, Marcel Wagner, wollen wir über notwendigen Pluralismus und über die Art eines erstrebenswerten Zusammenhalts diskutieren.

Im Anschluss laden wir alle Besucherinnen und Besucher zu einem kleinen Empfang in den Oberen Sälen der Museumsgesellschaft ein.

Anmeldung hier