Uni-Tübingen

Termine der Kinder-Uni

Die Vorlesungen finden im Hörsaal 25 (Kupferbau, Hölderlinstraße 5), jeweils um 17:00 Uhr, statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Eltern sind willkommen, werden jedoch gebeten, die vorderen Reihen den Kindern zu überlassen und ggf. in den hinteren Reihen Platz zu nehmen.

Dienstag, 30. April: Warum sehen Fledermäuse mit den Ohren?

Dr. Annette Denzinger

Fledermäuse sind Tiere der Nacht. Habt ihr Euch auch schon gefragt, wie sie in völliger Dunkelheit ihren Weg finden, Hindernissen ausweichen und auch noch geschickt fliegende Insekten fangen können? Warum sie hierfür ihre Ohren brauchen und wie Fledermäuse leben, erfahrt ihr in dieser Vorlesung.

Dienstag, 7. Mai: Warum hört der Krieg in der Ukraine nicht auf, obwohl er so schrecklich ist?

Dr. Alexa von Winning

Der russische Krieg gegen die Ukraine dauert nun schon über zwei Jahre. Wenn Du Dir überlegst, in welcher Schulklasse Du vor zwei Jahren warst, dann merkst Du, was das für eine lange Zeit ist. Die Menschen in der Ukraine leiden sehr unter den Angriffen und der Zerstörung, aber sie kämpfen trotzdem weiter. Warum? Wir überlegen gemeinsam, welche Gründe es dafür gibt.

Dienstag, 14. Mai: Warum gibt es so viele verschiedene Berufe?

Prof. Dr. Taiga Brahm

Bestimmt hast du dir schon mal überlegt, was du werden möchtest, wenn du erwachsen bist. Die Welt ist voller verschiedener Berufe und in dieser Vorlesung wollen wir manche davon entdecken und herausfinden, warum es immer neue Berufe gibt.

Dienstag, 4. Juni: Warum ist Noahs Geschichte für uns heute wichtig? Eine Geschichte über Gleichgültigkeit und Verantwortung!

Rabbiner Dr. Asher J. Mattern & Prof. Dr. Fahimah Ulfat

Die Geschichte von Noah, der Menschen und Tiere in einer Arche – eine Art Boot – vor einer großen Flut rettet, wird in verschiedenen Religionen erzählt: Im Judentum, im Islam und im Christentum. Noah hat anderen geholfen, sie waren ihm nicht egal – so etwas nennt man „Verantwortung übernehmen“. Diese Erzählung zeigt uns, wie wichtig es ist, aufeinander und auf unsere ganze Mitwelt, also alles, was mit uns auf dieser Welt existiert, zu achten. Wie können wir die Geschichte der großen Flut heute verstehen? Was kann die Geschichte für uns bedeuten?

Dienstag, 11. Juni: Warum schlafen wir?

Prof. Dr. Manuel Spitschan

Während wir schlafen, tanken wir Energie auf und unsere Gehirne sortieren die Erlebnisse des Tages, damit wir morgen wieder fit und frisch sind.