14.10.2024

Historiker/in mit Archiverfahrung (m/w/d, E 13 TV-L , 50 %)

Universitätsbibliothek, Abteilung Universitätsarchiv

Bewerbungsfrist: 15.11.2024

Innovativ. Interdisziplinär. International - Die Eberhard Karls Universität zählt zu den Spitzenuniversitäten Deutschlands und will durch exzellente Forschung und Lehre Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft in einer globalisierten Gesellschaft finden. Die Universitätsbibliothek Tübingen ist für die Informationsversorgung der rund 500 Professoren und über 28.000 Studierenden verantwortlich und legt ihren Fokus auf den Ausbau forschungsnaher Dienstleistungen.

Die Universitätsbibliothek, Abt. Universitätsarchiv, sucht voraussichtlich zum 1.3.2025 eine/n

Historiker/in mit Archiverfahrung (m/w/d) TV-L EG 13 (50 %, befristet)

Sie arbeiten gerne mit historischen Dokumenten und modernen Datenbanken und haben ein Faible für Struktur und Ordnung? Sie interessieren sich für Universitäts- und Bildungsgeschichte? Als Mitarbeiter/in im Team des Universitätsarchivs erschließen Sie im Rahmen eines Projekts den Nachlass einer der ersten Professorinnen in den Naturwissenschaften an der Universität Tübingen und kooperieren dabei mit Mitarbeitern des Museums der Universität MUT.

Ihre Aufgaben:

• Erschließung eines Nachlasses nach archivfachlichen Methoden
  • Entwicklung eines Konzepts für die konservatorische Behandlung
  • Anleitung einer Hilfskraft

Fachliche Anforderungen:

• Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder äquivalent) in einem historischen Fach
  • Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Archivalien und archivischen Methoden
  • Lesekompetenz (Handschriften)

Überfachliche Anforderungen:

• Wir erwarten ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Sorgfältiges Arbeiten sollten Sie gewohnt sein
  • Sie zeigen ein hohes Maß an Initiative und Eigenverantwortung

Wir bieten Ihnen:

• Ein spannendes Arbeitsumfeld in einer der führenden Universitäten Deutschlands mit umfangreichen Gesundheitsangeboten
  • Wir bieten Ihnen eine gute und gründliche Einarbeitung
  • Wir unterstützen die Vereinbarkeit mit Familie und Beruf durch ein flexibles Gleitzeitmodell.
  • Zuschuss zu Jobticket und Job-Bike des Landes Baden-Württemberg

Die Stelle ist als Projektstelle befristet bis 30.04.2026.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 15.11.2024 unter der Kennziffer 2024_21 in einem PDF-Dokument an die Direktorin der Universitätsbibliothek: karrierespam prevention@ub.uni-tuebingen.de. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung der Universität. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.