Initiativen

Hier finden Sie viele (studentische) Initiativen bei denen es sich definitv lohnt vorbei zu schauen. Falls Ihre Initiative einen Nachhaltigkeitsbezug hat und in der Liste fehlt, kontaktieren Sie uns unter: nachhaltigspam prevention@uni-tuebingen.de

Make an impact!

Bunte Wiese

Die „Bunte Wiese“ ist eine Initiative zur Förderung der Artenvielfalt auf öffentlichen Grünflächen. Sie wurde im Zuge des Jahres der Biodiversität 2010 von Studierenden und MitarbeiterInnen der Universität Tübingen gegründet. Diese setzen sich für ein nachhaltiges Pflegekonzept der öffentlichen Parks und Grünanlagen in der Stadt Tübingen ein. Gemeinsam mit der Stadt Tübingen und dem Amt Tübingen von Vermögen und Bau Baden-Württemberg werden bestehende Maßnahmen überdacht und verbessert. Anknüpfend an bereits bestehende Ideen soll ein exemplarisches Konzept entwickelt und verwirklicht werden, das zeigt, wie Artenvielfalt schon auf kleinen Flächen gefördert werden kann.

Enactus Tübingen e.V.

Enactus Tübingen e.V. ist Teil einer weltweiten Initiative, die an mehr als 1.700 Hochschulen in 36 Ländern existiert und so schon mehr als 75.500 Studierende begeistern konnte. Gemeinsam ist es unser Ziel, die Welt unternehmerisch im Kleinen zu verbessern. Dabei arbeiten wir in verschiedenen nationalen und internationalen Projekten.

Fridays For Future Tübingen

Fridays For Future Tübingen ist die lokale Gruppe von FFF Deutschland und setzt sich auf verschiedenen Wegen für Klimaschutz ein.

Global Marshall Plan Tübingen

Interessieren dich soziale, ökologische und politische Belange weltweit und in Deutschland? Dann bist du bei uns richtig!

Klimagarten Tübingen

Der Klimagarten an der Universität Tübingen wurde 2012 als Initiative für nachhaltige Entwicklung von Studierenden verschiedener Fachrichtungen aufgebaut. Er dient als Lernort für eine regenerative Stadt der Zukunft und für klimafreundliche urbane Selbstversorgung mit frischer Nahrung. Der Garten steht allen Interessierten als Experimentier-, Lern- und Begegnungsraum offen. Es gibt eine aktive Gemeinschaftsgarten-Gruppe von ca. 20 Aktiven, die sich regelmäßig treffen

nez

Wir sind nez, eine Gruppe von etwa 10 motivierten Studierenden verschiedenster Studienfächer und Interessen. Uns verbindet, dass wir uns von den globalen Problemen nicht entmutigen lassen und aktiv unsere Zukunft gestalten! Deshalb organisieren wir seit vielen Jahren mit viel Freude die Erstemesterakademie let’s nez (ehemalige Week of Links), und im Sommer Projekttage für alle Interessierten unter dem Namen nezWerk. Wir betreiben „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“, indem wir einen Raum schaffen, in dem sich Menschen ungezwungen mit Nachhaltiger Entwicklung befassen können.

Oikos

Wir, oikos Tübingen, sind eine gemeinnützige Studierendenorganisation, die sich mit Nachhaltigkeit in all ihren verschiedenen Dimensionen- Umwelt, Soziales und Wirtschaft auseinandersetzt. Wir wollen die Entscheidungsträger von morgen – also uns Studenten – für nachhaltiges Verhalten sensibilisieren und ihre Handlungskompetenzen stärken.

Scientists for Future Tübingen

Scientists for Future Tübingen ist die Regionalgruppe von SFF und unterstützt die globale Klimabewegung.

SustainAbility - PhD Initiative

Wir sind eine Initiative von Doktoranden der Universität Tübingen. Wir haben unterschiedliche Hintergründe, sind aber alle an den verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit interessiert. Unser erstes Projekt war ein Nachhaltigkeitssymposium im Dezember 2017, bei dem wir neue Ideen entwickelt und die nächsten Schritte für unsere Initiative geplant haben.

You-manity

Wir sind ein interdisziplinärer und gemeinnütziger Verein von Studierenden in Tübingen. Insbesondere der Schutz unserer Umwelt und der Themenkomplex „Global Health“ interessieren uns sehr.