Verleihung der Nachhaltigkeitspreise 2015 und Sustainability Lecture zum Thema „Nachhaltigkeit im Finanzsektor“

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden an der Universität Tübingen am 27. November 2015 zum fünften Mal die Nachhaltigkeitspreise für Abschlussarbeiten verliehen. In seiner Begrüßungsansprache hob der Kanzler der Universität, Dr. Andreas Rothfuß, die große Bedeutung des Themas für die Universität hervor. Durch den Abend führte Prof. Dr. Thomas Potthast, Sprecher des Ethikzentrums und geschäftsführender Vorsitzender des Beirats für Nachhaltige Entwicklung der Universität Tübingen. Mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurden drei Bachelor-, eine Master- und zwei Staatsexamensarbeiten. Die PreisträgerInnen stellten den anwesenden Gästen ihre Themen und Ergebnisse kurz vor. Auf ungewöhnlich Art wurde diese Gelegenheit von zwei Geehrten genutzt, die sich auf Forschungsaufenthalt im Ausland befanden und nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten: sie übermittelten ihre Ansprache in kurzen Videopräsentationen. Den Präsentationen folgte die Übergabe der Urkunden durch den Kanzler.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die „Sustainability Lecture 2015“, die von Thomas Jorberg, Vorstandssprecher der GLS Bank, gehalten wurde. Unter dem Titel „Das Ende von Banken, wie wir sie kannten. Nachhaltigkeit im Finanzsektor?“, diskutierte Jorberg die gegenwärtigen Entwicklungen im Finanzsektor. Die schwindende gesellschaftliche Akzeptanz von Banken sowie veränderte rechtliche und ökonomische Bedingungen im Finanzsektor erforderten, so Jorberg, neue Geschäftsmodelle. Notwendig sei ein Wandel hin zu neuen Bankmodellen. Auch „alternative“ Banken mit nachhaltigkeitsorientierten Förder- und Anlagestrategien müssten sich entsprechend ständig weiterentwickeln. Sehr anregend war Jorbergs These, dass die derzeitigen Finanzsysteme mit Zuständen des (teilweisen) Überflusses von Kapital nicht nachhaltig umgehen könnten. Im Anschluss an die Lecture nutzten die Gäste die Gelegenheit, ihre Fragen an Herrn Jorberg zu stellen.

Sustainability Lecture von Thomas Jorberg (Foto: Friedhelm Albrecht/Universität Tübingen)