Verleihung der Nachhaltigkeitspreise 2020

Am 26. November 2020 wurden an der Universität Tübingen zum zehnten Mal die Nachhaltigkeitspreise für Abschlussarbeiten verliehen – und aufgrund der Pandemie-Situation in diesem Jahr erstmals digital. Rund 140 Gäste waren an ihrem Bildschirm dabei, als Kanzler Dr. Andreas Rothfuß die Preisverleihung mit einigen Worten zu aktuellen Aktivitäten der Universität in Sachen Nachhaltiger Entwicklung eröffnete und danach die sechs Preisträgerinnen (jeweils drei Bachelor- und Masterarbeiten) ausgezeichnet wurden. Diese stellten in kurzen Präsentationen ihre prämierten Arbeiten aus den Bereichen Biologie, Ethnologie, Geoökologie, Medienwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft vor.

Die Festrede hielt die Präsidentin von Brot für die Welt und der Diakonie Katastrophenhilfe, Prof. Dr. h. c. Cornelia Füllkrug-Weitzel: „Nachhaltige Entwicklung unter Druck: Wie gestalten wir Globalisierung in Zeiten von Corona?“ war die Frage, die im Mittelpunkt ihrer Sustainability Lecture (LINK) stand.

Videoaufzeichnung Nachhaltigkeitspreisverleihung (LINK: https://timms.uni-tuebingen.de/tp/UT_20201126_001_nachhalttag_0001)