Uni-Tübingen

Sprachen im Studium

Wie können sprachliche Anforderungen im Studium ausgestaltet werden? Wie kann gewährleistet werden, dass die ausgewiesenen Sprachkompetenzen in den Studiengängen den Vorgaben der hochschulinternen Qualitätssicherung entsprechen?

Ein wissenschaftliches Studium im Europäischen Hochschulraum und darüber hinaus wird zunehmend internationaler. Daher ist es notwendig ein universitätsweites Verständnis für die internationale Ausrichtung der Studiengänge zu entwickeln und dieses in das System der hochschulinternen Qualitätssicherung zu integrieren.

Sprache kommt dabei als zentralem Vermittlungswerkzeug von Wissen gerade auf internationaler Ebene eine besondere Bedeutung zu. In diesem Kontext nehmen das Deutsche als Umgangs- und Amtssprache, und mehr noch das Englische als lingua franca unserer Zeit (im wissenschaftlichen Diskurs und weit darüber hinaus) herausragende Rollen ein. Ein zentraler Bestandteil einer Qualitätssicherung mit internationalem Anspruch ist die zielorientierte Ausgestaltung und klare Darstellung sprachlicher Anforderungen in Studiengängen. Vor diesem Hintergrund wurde das Rahmenkonzept Sprachen im Studium entwickelt mit den Zielen:

Das Rahmenkonzept Sprachen im Studium fokussiert sich auf die Ausgestaltung im Studium verwendeter Sprachen in den Studiengängen und gewährleistet, dass dieser Aspekt systematisch im Rahmen des hochschulinternen Systems der Qualitätssicherung Berücksichtigung findet. Es wird ergänzt um Anlagen, die den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen konzise erläutern, gängige Sprachtests in diesen einordnen und exemplarisch die erwartbaren Vorkenntnisse von Studienanfängern aufzeigen.

Bei all Ihren Fragen zu diesem Thema steht Ihnen das Team der Abt. III 1 beratend zur Seite.