Verständnis von Studiengangsentwicklung
Wir sind überzeugt von der Vorstellung, dass es bei der Entwicklung von Studiengängen einer Haltung bedarf, die auf Reflexion der eigenen Praxis ausgerichtet ist. Wir verstehen daher Studiengangsentwicklung als diskursive Auseinandersetzung mit dem Studienangebot.
Studiengangsentwicklung berücksichtigt verschiedene Perspektiven auf relevante Faktoren und bezieht diese mit in die Gestaltung der Curricula ein. Dabei wird eine Haltung eingenommen, welche darauf abzielt, diese in einem angemessenen Verhältnis zueinander im Studienangebot zu realisieren.
Eine Herausforderung ist es, die relevanten Faktoren multiperspektivisch zu betrachten und mögliche Spannungsfelder zu identifizieren. Unserem Verständnis nach sind Widersprüchlichkeiten und Spannungsfelder eine Chance, welche Dialoge befördern, Lernen erfahrbar machen und Impulse für Weiterentwicklungen sowie für benötigte Handlungsspielräume geben können. Daher regen wir zu einem Studiengangsentwicklungsprozess an, welcher auf ein neugieriges Miteinander und anregenden Austausch zwischen den beteiligten Akteuren setzt.
Bei all Ihren Fragen zu diesem Thema steht Ihnen das Team der Abt. III 1 beratend zur Seite.