18.09.2025
Rückblick: Alumni Input Talk - The Rhetoric of Generative AI in Research and Communication
Am 18. September 2025 lud das Alumni-Büro der Universität Tübingen zu einem spannenden Alumni Input Talk rund um das hochaktuelle Thema „Generative KI“ ein. Als Referent sprach Dr. Markus Gottschling, Alumnus der Universität, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Allgemeine Rhetorik und verantwortlich für die wissenschaftliche Koordination des RHET AI Center an der Universität Tübingen. Mit seiner interdisziplinären Expertise in Literatur, Rhetorik und Wissenschaftskommunikation bot er den Teilnehmenden einen faszinierenden Einblick in die Welt der künstlichen Intelligenz und ihre Auswirkungen auf wissenschaftliche Praxis und gesellschaftliche Kommunikation.
Gottschling stellte KI als rhetorisches System vor, das Plausibilität simuliert, anstatt Fakten zu verifizieren. Er führte das Konzept der „Co-Intentionalitäten“ ein: verborgene Meinungen aus Trainingsdaten, die unbewusst unsere Kommunikation beeinflussen. Ein weiteres Thema war der sogenannte „Laughing Cow-Effekt“ in der wissenschaftlichen Publikation, bei dem KI-generierte Inhalte rekursiv das System kontaminieren. Der Vortrag präsentierte ein Spektrum von „Wissensvalidierung“ bis „Welterkundung“, das Forschenden helfen soll, ihre KI-Nutzung einzuordnen und ethisch wie methodisch zu reflektieren.
Im Anschluss entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über die praktische Umsetzung. Die Teilnehmenden thematisierten politische und bildungspolitische Maßnahmen für eine sichere KI-Nutzung, beobachteten eine zunehmende Ähnlichkeit studentischer Arbeiten und diskutierten Herausforderungen bei der Erforschung unkonventioneller Themen mit KI-Tools. Auch technische Aspekte wie GDPR-konforme KI-Zugänge über wurden angesprochen.
Alumni Input Talks
Die Alumni Input Talks sind ein Veranstaltungsformat, in dem Forschenden-Alumni ihre Forschung vorstellen, die einen klaren Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen hat. Im Mittelpunkt steht der Wissenstransfer: Die Alumni geben Einblicke in ihre Arbeit und zeigen auf, wie ihre Erkenntnisse zu gesellschaftlicher Entwicklung, Innovation oder Problemlösung beitragen können.