Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2012: Forum

EMAS an der Universität Tübingen – Rückblick und Ausblick

Übergabe des EMAS-Zertifikats, „Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg“ und Projekt „Green Campus“

Im Rahmen einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Entwicklung wurde das Umweltmanagement in den Jahren 2009 bis 2011 in den betrieblichen Ablauf sowie in Forschung und Lehre der Universität Tübingen verankert. Mit Erfolg: Tübingen hat als erste Hochschule in Baden-Württemberg das zertifizierte Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) eingeführt; seit dem 27. Oktober 2011 ist sie berechtigt, offiziell mit dem EMAS-Logo zu werben.


Am Tag der Nachhaltigkeit der Hochschulregion Tübingen-Hohenheim am 11. November 2011 wurde das EMAS-Zertifikat vom Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Reutlingen-Tübingen, Christian O. Erbe, unter Beisein der Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, feierlich überreicht.
Im Anschluss daran fanden ein „Markt der Möglichkeiten“ sowie Workshops zu verschiedenen Nachhhaltigkeits-Themen statt. Im Workshop „Nachhaltiges Handeln an der Universität Tübingen“ wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zahlreiche Ideen zu diversen Aspekten des nachhaltigen Handelns entwickelt. Diese werden, wo immer möglich, in den zukünftigen Umweltprogrammen der Universität aufgenommen und umgesetzt.

Auch in 2012 gibt es einige Projekte zum Thema Nachhaltigkeit: Unter dem Motto „Ab in die zukuNft! Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg 2012“ werden am 20. und 21. April 2012 landesweit Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Nachhaltigkeit durchgeführt Ziel ist es, durch die terminliche Konzentration auf einen Zeitraum von 48 Stunden die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das Thema Nachhaltigkeit zu lenken. Auch die Universität Tübingen beteiligt sich an beiden Tagen an dieser Kampagne.

Geplant ist, am 20. April in den Mensen nachhaltige Menüs kombiniert mit dazu gehörigen Begleitinformationen anzubieten. Desweiteren soll der erste Uni-Mehrweg–Thermobecher eingeführt werden, um die Coffee to go – Einwegflut zu stoppen. Am 21. April wird die Universität Tübingen mit einem Infostand in der Innenstadt zu den Themen „Papier und Ressourcenverbrauch“ und dem Arbeitskreis „Bunte Wiese“ vertreten sein. Detaillierte Infos hierzu finden Sie ab Anfang April auf der Homepage der Nachhaltigkeistage: www.nachhaltigkeitstage-bw.de.


„Die Hochschulen im Land werden grün!“ Unter diesem Motto wird derzeit das Projekt „Green Campus“ unter Beteiligung der Universität Tübingen als erster EMAS-Hochschule Baden-Württembergs gestartet. Ziel ist die Entwicklung eines flexiblen „Eco-Cockpits“, das als modernes, webbasiertes Dienstleistungspaket die Hochschulen in Baden-Württemberg im Bereich Umweltschutz unterstützen soll. Weitere Projektpartner sind die Stuttgarter Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung (KATE), die Hochschule Esslingen und die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz. Am 14. Mai 2012 wird die innovative Hochschulplattform offiziell an den Start gehen, dann auch verfüg- und nutzbar für die Beschäftigten und Studierenden der Universität Tübingen.

Kontakt: Hedwig Ogrzewalla, Umweltkoordinatorin der Universität Tübingen, E-Mail: hedwig.ogrzewallaspam prevention@uni-tuebingen.de.

Hedwig Ogrzewalla

Video Veggie-Day (CampusTV)

Video-Podcast (Flash)

Video-Podcast (Silverlight)