LEAD Graduate School & Research Network

02.08.2021

Symposium: "Innovationen in der MINT-Bildung während der Pandemie"

Gemeinsame Initiative der Universität Tübingen, der Lancaster University und des Native Scientist

Das Symposium "Innovations in STEM Education during the Pandemic" (Innovationen in der MINT-Bildung während der Pandemie) brachte 100 führende Wissenschaftler, Pädagogen und europäische politische Entscheidungsträger aus 16 Ländern zusammen, die darüber diskutierten, wie sich die Pandemie auf die (naturwissenschaftliche) Bildung auswirkte. Zudem wurde sich über innovative Maßnahmen und Aktivitäten eines vermehrt online stattfindenden Unterrichts ausgetauscht. Unter den Teilnehmenden waren Professor Louise Archer (University College London), Professor Jessika Golle (LEAD), Professor Eleni Kyza (Cyprus University of Technology), Dr. Suzanne Dillon (Vorsitzende des OECD-Projekts The Future of Education and Skills 2030) und Professor João Costa (portugiesischer Staatssekretär für Bildung).

Neben Kurzvorträgen sowie einem runden Tisch, fand auch ein Science Slam statt, im Rahmen dessen innovative MINT-Bildungsprojekte vorgestellt wurden:

• Fredilson's Podcast - Wissenschaftliche Themen werden auf einfache Weise durch kurze Animationsvideos erklärt. Das Projekt ist das erste und einzige, das in kapverdischem Kreol (Muttersprache von Cabo Verde) produziert wurde.
  • LeWiBo will Wissenschaft in Schulen bringen. Dazu werden Seminare von Wissenschaftlern auf Reisen übertragen.
  • Lab in a Box ist ein Projekt, bei dem neben der Lehrerausbildung auch wissenschaftliche Experimente auf eine neue Art mit im Klassenkontext integriert werden. Das "novel kid" ist tragbar, modular und besteht aus günstigen, handelsüblichen Materialien. Es soll Pädagogen dabei unterstützen, die Kinder für die Welt um sie herum zu sensibilisieren und so kritisches Denken und wissenschaftliche Neugier fördern.
  • Cientistas em Casa ist eine Webserie mit praxisnahen wissenschaftlichen Experimenten für Familien und Schulen. Forscherinnen und Forscher des ITQB NOVA erstellen und teilen wissenschaftliche Aktivitäten, die für unterhaltsame Bildungsmomente beim Publikum sorgen. (In Partnerschaft mit OeirasValley und IGCiencia.)
  • Soapbox science bringt Wissenschaft auf die Straße und hebt die Arbeit von Frauen in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen, Mathematik und Medizin in den Vordergrund. Ziel ist es, Wissenschaftlerinnen sichtbar zu machen, sie als Vorbilder zu zeigen und somit Stereotypen und impliziten Vorurteilen in der Öffentlichkeit ihnen gegenüber entgegen zu treten.

Das Symposium war eine gemeinsame Initiative der Universität Tübingen, der Lancaster University und Native Scientist, einer preisgekrönten Non-Profit-Organisation, die Benachteiligung in der Bildung durch wissenschaftliche Aufklärung entgegen tritt. Die Veranstaltung wurde von Joana Moscoso und Carina Santos (Native Scientist) sowie von LEAD-Mitglied und Distinguished International Professor Patrick Rebuschat mitorganisiert und durch den Tübingen Exploration Fund finanziert.

Die Aufzeichnung finden Sie auf dem Native Scientist Youtube-Kanal.