Seyed Muhammad Husein Muhammadi Demneh

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität Tübingen
SFB 1391 „Andere Ästhetik“
Keplerstr. 17
D-72074 Tübingen

Raum 12

seyed.muhammadi-demnehspam prevention@uni-tuebingen.de

Kurzvita

seit 2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im SFB 1391 „Andere Ästhetik“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

2022

Abschluss des Masterstudiums an der Universität Tehran (Fächer: Schiawissenschaft).

2018

Abschluss des Bachelorstudiums an der Theologische Hochschule von Ghom (Fächer: Fiqh und Uṣūl).

Forschungsprojekt

Ästhetische Strategien zur Wissensvermittlung in al-Ǧildakīs Durrat al-ġawwāṣ.

Das Buch Durrat al-ġawwāṣ ist eine Naturenzyklopädie aus dem 14. Jahrhundert n. Chr., verfasst von dem als Alchemisten bekannten Gelehrten al-Ğildakī. Das Werk arbeitet stark mit literarischen und rhetorischen Strukturen, die ihm seinen besonderen Charakter verleihen. Tatsächlich ist das Buch Durrat al-ġawwāṣ das Ergebnis einer intertextuellen Verbindung zu alchemischen Texten aus der griechisch-islamischen Tradition. Insbesondere versucht dieser Text, den Lesenden das Wissen über Natur, Alchemie und Medizin durch den Einsatz ästhetischer Mittel wie Metaphern und literarischer Formen zu vermitteln. Das Ziel des Forschungsprojektes besteht darin, die ästhetischen Ansätze von al-Ğildakī sowie seine Verwendung der Enzyklopädieform, von literarischen Strukturen, Metaphern und Allegorien bei der Wissensvermittlung herauszuarbeiten. Dazu wird die für ästhetische Prozesse der Wissensvermittlung kennzeichnende Dynamik zwischen autologischen und heterologischen Dimensionen rekonstruiert.