Zertifikat: Leadership in Wissenschaft, Wirtschaft & Gesellschaft

Basis Modul

Das Basis Modul besteht aus drei Teilen:

1. Workshop "Leadership - Plan, Act, Reflect" (31.01. + 01.02.2024).

2. Umsetzung eines Führungsauftrages, den Sie gemeinsam mit der Trainerin des Workshops abstimmen und in den folgenden 2-6 Monaten umsetzen.

3. Follow-up Termin (ca. 4 Std.) zur Reflexion der Umsetzung des Führungsauftrages im Rahmen einer kollegialen Feedbackrunde. Jede/r Teilnehmer/in präsentiert kurz den eigenen Führungsauftrag und erhält Feedback von den anderen Teilnehmer/innen (19. +  20.03.2024).

Sollten Sie den Workshop in diesem Jahr verpassen, ist eine Teilnahme im nächsten Jahr möglich. Der Workshop findet in englischer Sprache statt und dient der vertieften Reflexion Ihrer Rolle als Wissenschaftler/in und Führungspersönlichkeit.

Aufbau Modul

5 Workshop-Tage aus dem Researcher Development Program der Graduiertenakademie:

1. Mindestens 2 Workshop-Tage aus dem Bereich „Führung“ (d.h. ein 2-tägiger oder zwei 1-tägige Workshop(s))

2. Mindestens 3 Workshop-Tage aus den Bereichen „Lehre“ und/oder „Karriereentwicklung“

Coaching Modul (optional)

Bis zu 3 Stunden (180 Minuten) pro Teilnehmer/in. Einzelcoachings bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Führungsrolle auch im Kontext weiterer Karriereentscheidungen mit einer/einem erfahrenen Coach zu reflektieren. Die Graduiertenakademie übernimmt die Kosten für die Coaching-Termine. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Coaches, die durch die Graduiertenakademie vermittelt werden.

Abgeschlossene Promotion (Verteidigung muss bereits stattgefunden haben)

Eine Stelle an der Universität Tübingen oder einer Einrichtung des Tübingen Research Campus über den Zeitraum des Zertifikatprogrammes von mindestens einem Jahr

Teilnehmer/innen sollten bereits Führungsaufgaben übernommen haben oder zeigen können, dass sie in absehbarer Zeit Führungsaufgaben übernehmen werden

Pro Jahr können bis zu 12 Personen in das Programm aufgenommen werden. Programmsprache ist Englisch (Basis Workshop und Follow-up). Für das Aufbau Modul können Workshops in deutscher und englischer Sprache belegt werden

Die Bewerbungsphase für das Zertifikatsprogramm 2024 ist geschlossen.

Zusätzliche Informationen

Wenn Sie bereits Workshops im Researcher Development Program der Graduiertenakademie belegt haben, besteht die Möglichkeit zur Anrechnung. Workshops der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik rechnen wir mit 1 Workshop-Tag an.

Dauer: Das Programm kann in einem Jahr absolviert werden. Bei Bedarf  kann es auch auf zwei Jahre ausgedehnt werden.

Dr. Britta Hoyer

Leitung Graduiertenakademie
 britta.hoyer@uni-tuebingen.de

Dr. Marisa Köllner