Angebote zur guten wissenschaftlichen Praxis

Alle Forschenden und Mitglieder der Universität Tübingen fühlen sich den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis verpflichtet. Um sie bei der kontinuierlichen Aktualisierung und Vertiefung ihres Wissens zu unterstützen, bieten verschiedene Einrichtungen an der Universität Kurse, Informationsmöglichkeiten und Beratung zu Aspekten der guten wissenschaftlichen Praxis an.

Graduiertenakademie

Die Graduiertenakademie bietet im Rahmen des Doctoral Researcher Development Program Kurse zur guten wissenschaftlichen Praxis für Promovierende verschiedener Fachrichtungen an.

Kursangebot der Graduiertenakademie

Medizinische Fakultät

Die Medizinische Fakultät bietet für ihre Forschenden ein verpflichtendes Kursangebot zur guten wissenschaftlichen Praxis an. Auch Promotionsinteressierte und Promovierende müssen Kurse absolvieren. Bitte beachten Sie, dass die Medizinische Fakultät nur Kurse anrechnen kann, die sich speziell an Mitglieder der Fakultät richten.

Kursangebot der Medizinischen Fakultät

Methodenzentrum

Das Methodenzentrum bietet Kurse und Beratung zu Qualitativen und Quantitativen Methoden an. Informationen zu den Angeboten und jeweiligen Zielgruppen finden Sie auf der Webseite.

Kursangebot des Methodenzentrums

Digital Humanities Center

Das Digital Humanities Center bietet vor allem für die Geistes- und Sozialwissenschaften Informationen und Beratung zum Thema Forschungsdatenmanagement (FDM).

Angebote des Digital Humanities Centers

Weitere Schulungsmöglichkeiten zum Thema FDM finden Sie auf der zentralen FDM Seite

Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek bietet Kurse zu Themen wie Publizieren und Open Science sowie Kurse zum wissenschaftlichen Arbeiten an. Die Stabstelle Urheberrecht berät zu urheberechtlichen Fragen von Forschenden.

Angebote der Universitätsbibliothek

Diversitätsorientiertes Schreibzentrum

Das Diversitätsorientierte Schreibzentrum unterstützt Studierende und Promovierende im Schreibprozess.

Angebote des Schreibzentrums

Ihre Ansprechperson