Theresa Mayer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrstuhl für Praktische Theologie, Eberhard Karls Universität Tübingen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Ökumenische und Interreligiöse Forschung, Eberhard Karls Universität Tübingen

Zertifikatsstudium zum Interkulturellen und Interreligiösen Dialog

Institut Oecuménique de Théologie Al Mowafaqa in Rabat (Marokko)

seit 2018
Gastwissenschaftlerin im Forschungsbereich Religiöse Gemeinschaften und nachhaltige Entwicklung

Humboldt-Universität zu Berlin (Forschungsaufenthalte in Kenia und Tansania)

2012-2018
Studium der Kath. Theologie (Mag.Theol.) und Ethnologie (B.A. Nebenfach)

Eberhard Karls Universität Tübingen und Institut Catholique de Paris (ICP)

2011-2016
Praktika im weltkirchlichen und entwicklungspolitischen Bereich

in Kadjebi (Ghana), München, Dar es Salaam (Tansania), Berlin

Forschungsinteressen

• Prophet:innen im neopentekostalen Christentum in Kenia
  • Afrikanische Theologien und afrikanisches Christentum (v.a. African Initiated Churches (AICs) und pentekostale Kirchen)
  • Post- und dekoloniale Ansätze in den Theologien

Workshop- und Konferenzbeiträge

• 04/2021: Internationaler und -disziplinärer Workshop „Decolonizing Global Encounters“, Tagungsorganisation, Universität Tübingen
  • 11/2020: Kick Off-Workshop „Decolonizing Global Encounters: Religion – Politics – Culture“, Tagungsorganisation, Universität Tübingen
  • 02/2020: 11th GloPent Conference: Panel zu “Re-shaping development - African Initiated Christianity’s contribution to decolonizing development“ (gemeinsam mit Prof. Afe Adogame und Mangaliso Matshobane), Universität Basel (Schweiz)
  • 07/2019: Konferenz  Between Cosmology and Community:  Panel zu “Cosmology – Decolonial Perspectives” (gemeinsam mit Prof. Cas Wepener, Prof. Ignatius Swart und Teddy Sakupapa), HU Berlin
  • 02/2018:  Workshop: Methods and Theories of Practical Theology - Applications to African Contexts and Developmental Issues, University of Pretoria (Südafrika)

Lehrveranstaltungen

• Provinzialisierung der Theologie? Postkoloniale und theologische Perspektiven afrikanischer Denker:innen (Lektürekurs, SoSe 2021)
  • Religion zwischen Wissenschaft und Ideologie (Interreligiöses Hauptseminar mit Dr. Abdelaali El-Maghraoui, Dr. Abdelmalek Hibaoui, Anna Knorreck, Daniel Wolfgarten, WiSe 2020/2021)
  • Einführung in die Praktische Theologie (Grundkurs, WiSe 2020/2021)
  • Postkoloniale Theologien (Interdisziplinäres Hauptseminar mit Dr. Sebastian Pittl, SoSe 2020)