KITA Lingua - Vorbereitungskurs für Erziehungsausbildungen

Sprach- und Orientierungsprogramm für den Beruf Kindererzieher/in und Sozialpädagogische Assistent/in

Möchten Sie gerne mit Kindern arbeiten? Machen Sie daraus einen Beruf!

Berufe im Erziehungsbereich haben in Deutschland eine hohe Wertschätzung und bieten gute Arbeitsbedingungen. Wenn Sie eine Ausbildung als Erzieher/Erzieherin oder sozialpädagogischer Assistent/Assistentin machen, haben Sie gute Chancen auf einen sicheren Arbeitsplatz.

Der Vorbereitungskurs KITA LIngua ist speziell für Personen mit Migrationshintergrund gedacht. Wir bereiten Sie sprachlich auf die Ausbildung vor und unterstützen Sie auf dem Weg zum Berufseinstieg. Das Programm wird als ein Kooperationsprojekt zwischen der Universität Tübingen und der Universitätsstadt Tübingen angeboten.

So schaffen Sie den Schritt in die deutsche Arbeitswelt!

Programminformationen

Programminhalte

Wir bieten Ihnen:

• intensive, sprachliche Vorbereitung
  • Workshops zu Themen wie Interkulturelle Kompetenz und frühkindliche Pädagogik
  • ein Schnupperpraktikum an einer KITA in Tübingen
  • Unterstützung bei der Bewerbung

Das Programm findet im Zeitraum vom 7.10.24 bis 6.6.25 statt. Danach können Sie eine B2-Prüfung machen. Pro Woche haben Sie an drei Tagen jeweils 3 Zeitstunden Sprachunterricht mit erfahrenen Lehrkräften (wahrscheinlich Montag, Mittwoch und Freitag am Vormittag oder an Montag, Dienstag, Donnerstag am Nachmittag)

Sie können insgesamt mit einem Arbeitsaufwand von etwa 12 bis 14 Stunden pro Woche rechnen. Eingerechnet sind dabei auch Hausaufgaben und digitale Lernangebote.

Berufschancen und Verdienst

Die Chancen auf einen Arbeitsplatz sind nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung sehr hoch! Die Arbeit mit Kindern ist gut bezahlt. Eine Erzieherin oder ein Erzieher in Baden-Württemberg verdient aktuell pro Monat und je nach Berufserfahrung zwischen 3.304 Euro und 4.409 Euro (brutto).

Ein sozialpädagogischer Assistent/Assistentin verdient zwischen 3.092 € und 3.925 € (brutto).

Hier erfahren Sie mehr darüber

Ausbildungswege

Unser Programm möchte Sie darauf vorbereiten, dass Sie sich erfolgreich an einer Berufsschule für eine der folgenden Ausbildungen bewerben können.

Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistenz

Voraussetzungen: Hauptschulabschluss
Bewerbung bis spätestens 1. März eines jeden Jahres

Zwei Ausbildungswege:

1. Zwei Jahre Schule mit integrierten Praxistagen ohne Vergütung und ein Jahr Berufspraktikum zur Anerkennung mit Vergütung.

Ausbildung zur Erzieherin, zum Erzieher

Voraussetzung: mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss
Bewerbung: spätestens im Februar/März eines jeden Jahres. Informationsveranstaltungen zum Beispiel an der Mathilde-Weber-Schule Anfang Februar 2025.

Zwei Ausbildungswege:

1. Drei Jahre Schule mit integrierten Praxistagen ohne Vergütung und ein Jahr Berufspraktikum zur Anerkennung mit Vergütung.
  2. Praxis-integrierte Ausbildung (PIA) mit Vergütung über den Zeitraum von drei Jahren. Drei Tage pro Woche Unterricht und zwei Tage Arbeit in einer Kindertageseinrichtung. Vorausgesetzt wird ein sechswöchiges Praktikum vor Ausbildungsbeginn.

Beide Ausbildungswege können auch in Teilzeit absolviert werden. Die Ausbildung verlängert sich dadurch.

Voraussetzungen und Bewerbung

Sie sind aktuell in Tübingen oder in der Umgebung von Tübingen und haben einen Migrationshintergund? Sie haben ein abgeschlossenes und nachgewiesenes B1-Sprachniveau? Sie haben Interesse daran, in Deutschland der Beruf des Erziehers/Erzieherin bzw. im sozialpädagogischen Dienst zu arbeiten? Dann ist unser Programm genau das Richtige für Sie.

Wie können Sie sich bewerben? Bitte schicken Sie einen Lebenslauf (Tabelle) und ein Motivationsschreiben bis zum 21.6.24  an folgende Adresse:

kitalingua@daf.uni-tuebingen.de

Bitte füllen Sie zusätzlich dieses Bewerbungsformular aus

Bitte beachten Sie! Prüfen Sie, dass Sie mit Ihrem Aufenthaltstitel nach dem Programm eine Berufsausbildung in Deutschland beginnen dürfen bzw. bereits an unserem Programm teilnehmen dürfen!

Q & A

Was kostet das Programm KITA Lingua?

• Dieser Kurs ist kostenlos. Der Kurs ist aber nur für Personen mit dem Berufsziel Erziehung geeignet.

Gibt es die Möglichkeit, Zimmer zu bekommen?

• Leider haben wir keine Möglichkeit, Ihnen Zimmer zu besorgen.

Ist das Programm auch offen für Personen, die sich nicht für eine Ausbildung im Bereich Kindererziehung interessieren?

• Nein. Unser Programm hat den Fokus, Sie speziell auf diese Ausbildungen sprachlich vorzubereiten

Habe ich eine Garantie auf einen Aubildungsplatz?

• Nein. Sie bewerben sich im Februar bzw. März 2025 auf einen Ausbildungsplatz an einer Ausbildungsschule. Wir helfen Ihnen bei der Bewerbung. Wir rechnen aber damit, dass Sie sehr gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben.

Ich habe noch kein nachgewiesenes B1-Niveau. Ist das ein Problem?

• Sie brauchen ein nachgewiesenes B1-Niveau zu Beginn unseres Programms. Nur so haben Sie gute Chancen, am Ende unseres Programms auf ein abgeschlossenes B2-Niveau zu kommen.

Kann ich am Programm teilnehmen, wenn ich alleinerziehend bin und Kinder habe?

• Ja! Wenn Sie Kinder haben, die in eine Schule oder in eine KITA gehen, dann können Sie in unserer Vormittagsgruppe an dem Sprachuntericht teilnehmen.

Kontakt - Universität Tübingen

Abteilung für Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Programme