08.02.2016
„Félicitation!“ Glückwunsch an Lina Kammerer (s. Foto), Jura-Studentin an der Universität Tübingen. Sie bekam diesen Winter für ihren absolvierten Französisch-Kurs das 3.000ste UNIcert®-Zertifikat des Fremdsprachenzentrums überreicht. Neben ihrem Studium hat sich die 26-Jährige mit kasachischen Wurzeln dort durch Intensiv- und semesterbegleitende Kurse vom A2- bis zum B1-Niveau hochgearbeitet (entspricht UNIcert® I). Nächstes Semester soll es dann mit einem Kurs auf Niveau B2 auf den Weg zum UNIcert® II-Zertifikat weitergehen.
Die Aussicht, dass Lina einen Teil am Ende ihres Referendariats in Paris machen und dort zum Beispiel am Gericht arbeiten könnte, hat ihre Motivation, Französisch zu lernen, zusätzlich verstärkt.
Sinn und Zweck des hochschulspezifischen Ausbildungs- und Prüfungssystem UNIcert® ist auch, am Ende einen zertifizierten Nachweis über erworbene Fremd- und Fachsprachenkenntnisse zu haben, der auch außerhalb der Hochschulen als Zeugnis akzeptiert wird.
Vom Russischangebot, einer weiteren der acht Sprachen, die man am Fremdsprachenzentrum der Universität Tübingen lernen kann, möchte Lina als Fortgeschrittene in ihrer Zweitsprache ebenfalls bald noch profitieren.
Sie schätzt an den Kursen besonders, „dass so viel in der Fremdsprache gesprochen wird, man selbst aufgefordert wird, sehr viel zu sprechen, und alle Dozenten im Gegensatz zum Unterricht am Gymnasium Muttersprachler sind. Außerdem lernt man durch die Kurse auch Leute aus anderen Studienfächern kennen und hat so nicht immer nur mit Juristen zu tun“, sagt Lina.