07.06.2022

Podiumsdiskussion mit Jessica Heesen beim deutschen Volkshochschultag

Am 20. Juni diskutiert Jessica Heesen in Leipzig im Rahmen des Volkshochschultags 2022 mit Marina Weisband, Ronja von Rönne und Aycha Riffi zum Thema Ethik in der digitalisierten Gesellschaft.

„Die Digitalisierung ist in nahezu alle Lebensbereiche der Menschen vorgedrungen. Entwicklungen werden in einem so rasanten Tempo vollzogen, dass es den meisten kaum möglich ist, diese zu verfolgen – geschweige denn unter ethisch-moralischen Gesichtspunkten zu beurteilen. Gegenwärtig treiben unter anderem Fragen zur Gerechtigkeit von Algorithmen die gesellschaftliche Debatte zur Ethik des Digitalen voran. Aber auch die Frage, wie sich der*die Einzelne im digitalen Raum verhalten sollte, wird im Zusammenhang mit dem wachsenden Einfluss von Fake-News immer wichtiger.

Doch wie haben sich ethische Fragestellungen in der digitalisierten Welt verändert? Welche Herausforderungen stehen vor uns? Gibt es einen Wertewandel durch Digitalisierung? Oder haben sich nicht die ethischen Fragestellungen selbst, sondern nur ihr Kontext geändert? Wie sorgen wir für Gerechtigkeit im Digitalisierungsprozess und welche Verantwortung kommt der Erwachsenenbildung dabei zu?“