Uni-Tübingen

attempto online Forschung

17.02.2025

Neuer Podcast des Exzellenzclusters CMFI

Folge 2 "Paleomycin: Wiederbelebung eines Urantibiotikums"

Antibiotikaresistenzen gehören zu den größten Herausforderungen der Gegenwart. Durch die weltweit zunehmende Resistenzentwicklung droht eine post-antibiotische Ära: eine Zeit, in der Antibiotika nicht mehr wirken und selbst kleinere Infektionen wieder lebensbedrohlich werden könnten. 

Doch wie kann man diesen resistenten Bakterien entgegentreten? Welche neuen Wirkstoffe und Strategien werden benötigt, um diese Gefahr zu bannen?

Der neue Podcast „Inside CMFI: Potenziale der Mikrobiomforschung“ stellt die Forschung des Exzellenzclusters „Kontrolle von Mikroorganismen zur Bekämpfung von Infektionen“ (CMFI) an der Universität Tübingen vor. Die Expertinnen und Experten des Exzellenzclusters teilen darin ihr Wissen über die Welt der Mikroben und sprechen über bahnbrechende Entdeckungen in der Mikrobiomforschung.

Der neue Podcast bietet spannende Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und zeigt, was die Menschen von der Natur im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen lernen können, um neuartige therapeutische Ansätze zu entwickeln.

Folge 2: „Paleomycin: Wiederbelebung eines Urantibiotikums“

In der zweiten Folge des Podcasts „Inside CMFI: Potenziale der Mikrobiomforschung“ geht es um die Suche nach einem Millionen Jahre alten Urantibiotikum. Solche bisher noch unbekannten antibiotischen Wirkstoffe werden dringend benötigt, denn: Antibiotikaresistenzen nehmen weltweit rasant zu.

Der Großteil unserer heutigen Antibiotika wird von Bakterien produziert. Doch in den Genen der Bakterien liegen noch viele ungehobene Schätze verborgen, die im Wettlauf gegen die sich immer schneller entwickelnden Antibiotikaresistenzen helfen können.

Nadine Ziemert und Evi Stegmann vom Exzellenzcluster CMFI und dem Interfakultäres Institut für Mikrobiologie und Infektionsmedizin an der Universität Tübingen nehmen alle Interessierten mit auf eine Zeitreise und berichten von der Wiederbelebung eines Urantibiotikums im Labor.

Mit bioinformatischen Methoden verfolgen sie zunächst die Evolution zurück, bestimmen die Struktur der antibiotischen Substanz und wo dessen Bauteile zu finden sind. Im Labor schaffen sie es dann tatsächlich, diese Bauteile zu produzieren und wieder zusammenzusetzen - das Urantibiotikum Paleomycin ist wiederbelebt.

Folge 2 „Paleomycin: Wiederbelebung eines Urantibiotikums“

Leon Kokkoliadis

Podcast „Inside CMFI: Potenziale der Mikrobiomforschung“

  • Konzeption: Malte Hennig und Leon Kokkoliadis
  • Moderation: Malte Hennig

Ein Podcast des Exzellenzclusters CMFI. Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Der Podcast ist auf allen gängigen Portalen zu finden und auch ohne Player direkt auf der Website des Podcasts verfügbar.

Spotify  Apple Podcasts  Audible  Amazon Music  YouTube

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre getroffenen Einstellungen können jederzeit bearbeitet werden.

oder

Essentiell

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google