attempto online
19.02.2021
Der Startup Funding Day und 5 Tipps für die erste Finanzierung
Wie finanziere ich meine Gründungsidee? Diese Frage beschäftigt alle Gründerinnen und Gründer sowie viele, die bisher nur mit dem Gedanken spielen, ein Startup zu gründen.
Laut Deutschem Startup Monitor sind eigene Ersparnisse immer noch bei weitem die häufigste Finanzierungsquelle für Startups und werden von 78% aller Gründerinnen und Gründer genutzt. Aber oftmals reichen diese nicht aus oder sind schlichtweg nicht vorhanden. Um so erfreulicher ist es, dass es in Deutschland inzwischen ein gut ausgebautes Netz an Förder- und Investitionsmöglichkeiten für Startups gibt.
Insbesondere für Ausgründungen aus der Universität existieren viele Möglichkeiten für öffentliche Förderungen wie beispielsweise das Gründerstipendium und der Forschungstransfer von EXIST oder speziell in Baden-Württemberg das Förderprogramm Junge Innovatoren. Die Universität Tübingen bietet mit den Innovation Grants sogar eine eigene Förderung, um Forschungsergebnisse in die Anwendung zu bringen.
Um einen Überblick über das Thema der Startup-Finanzierung zu geben, führen wir seit vier Jahren einen Startup Funding Day durch – dieses Jahr erstmalig online.
Die knapp 100 teilnehmenden Gründer, Gründungsinteressierten und finanziellen Unterstützer zeugen vom großen Interesse an der Online-Veranstaltung. In zehn Kurzvorträgen stellten Sprecherinnen und Sprecher von unterschiedlichen Institutionen sowohl aus der Region als auch von überregionalen Partnern wie dem German Accelerator, dem High-Tech Gründerfonds, dem Family Office Sanner Ventures und dem Projektträger Jülich eine große Bandbreite an unterschiedlichen Fördermöglichkeiten vor. In Breakout-Sessions konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fragen direkt an die Experten richten, exklusive Einblicke in die Sichtweise von Gutachtern und Geldgebern bekommen und sich miteinander vernetzen.
„Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten und Teilnehmer unseres ersten virtuellen Funding Days! Motiviert vom regen Interesse und den inspirierenden Gesprächen sind wir schon in der Planung des nächsten Happenings, um das Startup Ökosystem in und um Tübingen zu etablieren.“ sagt die Leitung des Startup Centers Sandra Gässler über die Veranstaltung.
Doch was gilt es zu beachten, wenn man auf der Suche nach einer Finanzierung ist?
Hier sind 5 Tipps für Teams, die auf dem Weg zur ersten Finanzierung sind:
-
Informiert Euch über Finanzierungsformen und potentielle Geldgeber sowie deren Vor- und Nachteile (z. B. öffentliche Förderungen, Akzeleratoren und Inkubatoren, Business Angels, Venture Capital Firmen, Corporates etc.).
-
Kennt Euer Geschäftsmodell und ermittelt Euren Kapitalbedarf.
-
Entwerft ein aussagekräftiges Pitchdeck und bereitet einen überzeugenden Pitch vor.
-
Baut einen Prototypen oder ein MVP (Minimum Viable Product), das Ihr vorzeigen könnt.
-
Stellt Euer Team, das Marktpotenzial und die Skalierbarkeit heraus.
Für ein gelungenes Investment, gibt es natürlich kein Patentrezept, aber wer sich die obenstehenden Hinweise zu Herzen nimmt, hat bereits eine gute Grundlage für Investorengespräche gelegt. Insbesondere Ausgründungen aus der Universität, die bestenfalls auf Forschungsergebnissen basieren, haben dabei gute Aussichten auf Erfolg.
Wie auch sonst beim Gründen gilt natürlich auch hier: Lasst Euch von Absagen nicht unterkriegen und seht jede Niederlage als Chance, etwas dazuzulernen!
Paul-David Bittner
Wenn Du eine Gründungsidee oder verwertbare Forschungsergebnisse hast und auf der Suche nach Coaching oder Beratung bist, kannst Du gerne in unsere kostenlose Gründungsberatung kommen: gruenden@uni-tuebingen.de