Uni-Tübingen

Aktuell

22.10.2021

Zurab Bero kommt als Invited Artist nach Tübingen

Der georgische Künstler lehrt im Wintersemester für sechs Wochen an der Universität Tübingen

Selbstporträt Zurab Bero

Der Künstler Zurab Bero kommt im Rahmen des „Invited Artist“-Programms an die Universität Tübingen. Vom 15. Oktober bis zum 30. November wird er in Tübingen lehren und arbeiten. Zur offiziellen Begrüßung und Vorstellung des Künstlers im Museum der Universität MUT auf Schloss Hohentübingen sind Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich eingeladen:

Am Mittwoch, 27. Oktober 2021, um 19:00 Uhr 
im Rittersaal des MUT auf Schloss Hohentübingen

Zur Begrüßung sprechen Rektor Prof. Dr. Bernd Engler, Dr. Ursula Schwitalla und Zurab Bero. Um Anmeldung wird gebeten: sekretariatspam prevention@museum.uni-tuebingen.de. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur mit 3G-Nachweis und medizinischem Mund- und Nasenschutz möglich.

Zurab Bero, 1982 in Georgien geboren, lebt und arbeitet in Berlin und Tiflis, Georgien. Er studierte Bildende Kunst, Bildhauerei und Deutsche Literatur in Berlin und Tiflis. 2010 gewann er den Diffring Preis für Skulptur der Jacqueline Diffring Foundation. Er war Gastprofessor an der Visual Arts, Architecture & Design School der Freien Universität in Tiflis.

In Tübingen bietet er unter dem Titel „Feel the touch“ ein Seminar für Studierende aller Fakultäten an. Diese sollen Abformtechniken erlernen, mit deren Hilfe Oberflächen erfasst und dreidimensionale Objekte hergestellt werden können. So werden beispielsweise Körperteile, selbst modellierte oder gefundene Gegenstände abgeformt und anschließend in Gips oder Wachs gegossen. 

Das Tasten zählt zu den wichtigsten Sinneserfahrungen des Menschen. Durch die Corona-Pandemie wurde diese Form sinnlicher Erfahrung stark reduziert, die Berührung von Oberflächen oder anderen Menschen vermieden. Das Seminar will die Beschaffenheit von Oberflächen bewusst erfahrbar machen und zu einem haptischen Dialog anregen. Mit Unterstützung des Künstlers haben Studierende die Möglichkeit, eigene kleine Projekte durchzuführen. 

Mit dem Konzept „Invited Artist“ lädt die Universität Tübingen international renommierte und innovative Künstlerinnen und Künstler nach Tübingen ein, die Studierenden einen Zugang zur zeitgenössischen Kunst unterschiedlicher Richtungen ermöglichen. Nach dem iranischen Fotokünstler Mohammad Ghazali und der amerikanischen Konzeptkünstlerin Morgan O’Hara ist der Georgier Zurab Bero der dritte Künstler, der als Invited Artist nach Tübingen kommt.

Kontakt:

Prof. Dr. Ernst Seidl 
Museum der Universität Tübingen 
 +49 7071 29-74134
Mobil: 0172-7475040
sekretariatspam prevention@museum.uni-tuebingen.de
 
Dr. Ursula Schwitalla BDA a.o.
Mobil: 0172-7317825
ursula.schwitallaspam prevention@invitedartist.uni-tuebingen.de

Pressekontakt:

Eberhard Karls Universität Tübingen 
Hochschulkommunikation

Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leiter

Antje Karbe
Pressereferentin

 + 49 7071 29-76788
 + 49 7071 29-76789
 + 49 7071 29-5566
karl.rijkhoekspam prevention@uni-tuebingen.de  
antje.karbespam prevention@uni-tuebingen.de  

www.uni-tuebingen.de/aktuell 

Downloads

Zurück