Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 3/2011: Forum

Neues CHE-Hochschulranking: Universtität Tübingen schneidet wieder gut ab

Besonders die Studiensituation insgesamt wird häufig gelobt

Das neue Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung Gütersloh (CHE) bestätigt ein weiteres Mal die gute Aufstellung der Universität Tübingen. Besonders die Fächer Erziehungswissenschaft, Geowissenschaft und Geschichte erreichen Spitzenwerte. In diesem Jahr wurden die Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften und Soziale Arbeit neu bewertet. Erstmals wurde auch die internationale Ausrichtung der Studiengänge mit in den Vergleich einbezogen. Die Tübinger Universität ist in dieser Kategorie mit den Fächern Betriebswirtschaftslehre (BWL), Anglistik, Romanistik und Volkswirtschaftslehre (VWL) in der Spitzengruppe dabei. Erziehungswissenschaft, Sportwissenschaft, Politikwissenschaft, Mathematik, Biologie und Geschichte wurden für die Studiensituation insgesamt gelobt. Auch im Bereich der Publikationen ist die Universität Tübingen gut aufgestellt: VWL, Wirtschaftswissenschaften und Erziehungswissenschaften sind hier in der Spitzengruppe.


Das CHE-Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von mehr als 250.000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.


Das Ranking im Internet: http://ranking.zeit.de/che2011/de/


Simona Steeger-Przytulla