Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 3/2011: Studium und Lehre

Studentenfutter für die journalistische Karriere

Online-Wissensmagazin gewinnt Studium Professionale-Preis

Auf den Seiten des Online-Wissensmagazins „Studentenfutter“ kann man richtig ins Schmökern geraten: Hier gibt es von den Hintergründen der Linkshändigkeit über Plastikmüll im Ozean bis hin zum Erfolgsgeheimnis von Mysterythrillern über so ziemlich alle Wissenschaftsthemen etwas zu lesen. Das Online-Magazin ist das Produkt des Praxisseminars „Einführung in den Wissenschaftsjournalismus“, das Bild der Wissenschaft-Redakteurin Judith Rauch seit 2005 jedes Wintersemester anbietet. Der Jahrgang 2008/2009 nannte sein Magazin erstmals „Studentenfutter“, was so gut ankam, dass der Name von den beiden Folgejahrgängen übernommen wurde. Seit 2009 ist Attila Teglas als Hiwi für das Webdesign der Seite verantwortlich, die von Jahr zu Jahr professioneller aussieht.


Der Kurs richtet sich an Studierende aller Fakultäten. So waren auch im Jahrgang 2009/2010 vom 20-jährigen Germanistikstudenten über Sprachwissenschaftlerinnen in der Mitte ihres Studiums bis hin zur promovierten Geomikrobiologin verschiedenste Fachrichtungen und Persönlichkeiten vertreten. Sie alle einte das Interesse, praxisnah die Methoden des modernen Wissenschaftsjournalismus kennen zu lernen, um zu entscheiden, ob sie sich eine berufliche Zukunft in diesem Bereich vorstellen können. Für die Teilnahme gibt es 3 ECTS-Punkte, viel Praxiserfahrung und mit etwas Glück auch ein gutes Jahr später noch einen Studium Professionale-Preis.

Auf der diesjährigen Preisverleihung erzählte Judith Rauch über die Entstehungsweise des Magazins. „Die Teilnehmer bringen die Themenvorschläge selbst ein, und dann entscheidet der gesamte Kurs, welche davon weiterverfolgt werden sollen“. Im Laufe des Seminars verfassen die Studierenden jeweils ein bis zwei ausführliche Artikel sowie mindestens fünf aktuelle Meldungen aus der Wissenschaft, und sie arbeiten bei der Organisation und Gestaltung des Online-Auftritts mit.


Von Anfang bis Ende dabei waren im Jahr 2009/2010 zehn Teilnehmer, von denen mittlerweile mehr als die Hälfte im Wissenschaftsjournalismus oder verwandten Bereichen arbeitet beziehungsweise ernsthaft vorhat, dies zu tun. Den Einstieg geschafft hat zum Beispiel Karl Urban, der seine Erfahrung wie folgt zusammenfasst: „Für den Kurs habe ich eine ernsthafte Recherche gemacht, Interviews geführt, einen längeren Artikel geschrieben und übers Redigieren von Frau Rauch viel gelernt. Am Ende des Semesters stand der Entschluss, mich aufs Mentoringprogramm der Initiative Wissenschaftsjournalismus zu bewerben. Das war eine gute Entscheidung, denn die journalistische Arbeit ist vielseitig und macht mir wirklich Spaß.“


Diesen und ähnliche Erfolge durften die Autoren von „Studentenfutter 2009/2010“ im Anschluss an die Preisverleihung gleich weiter feiern, denn der Hauptpreis bestand aus einem Verzehrgutschein der Brauerei Neckarmüller, der an dieser Stelle für das großzügige Sponsoring gedankt werden soll!


Das Online-Magazin ist zu finden unter http://www.studentenfutter.uni-tuebingen.de/2009_2010/


Maren Emmerich

Studium Professionale Preis 2011

Alle Preisträger des Studium Professionale Preis 2011 finden sich auf der Internetseite des Career Service