Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 3/2011: Uni intern

Rund ums Web

Internetseite von Alumni Tübingen im neuen Gewand

Seit kurzem erscheint die Internetseite von Alumni Tübingen unter www.alumni.uni-tuebingen.de im neuen Corporate Design der Universität.


Während die Seite im neuen Gewand erscheint, bleibt der bewährte Servicegedanke erhalten: So können sich Ehemalige weiterhin online als Mitglied bei Alumni Tübingen registrieren lassen und sich für den Newsletter der Universität anmelden. Darüber hinaus können sie nun auch die Uni-Zeitschrift „attempto“ über die Alumni-Beauftragte (krishna-sara.kneerspam prevention@uni-tuebingen.de) abonnieren. Die genannten Services sind alle kostenlos.
Neben Hinweisen und Links zum Thema Fort- und Weiterbildung, beispielsweise zum Studium Generale-Programm, wird von hier auch auf die Alumni-Bereiche in den Fakultäten und Instituten weiterverlinkt. Zudem werden auf den neuen Alumni-Seiten Möglichkeiten aufgezeigt, sich für die Universität zu engagieren, beispielsweise als Dozent beim Career Service oder als Mentor im Mentoringprogramm von Alumni Tübingen.


Es gibt in jedem Fall viele Möglichkeiten, mit der Alma Mater in Kontakt zu treten und zu bleiben.

Aufruf zur Aktualisierung der „A-Z“-Suche

Vom Benutzer der Uni-Webseiten gerne genutzt wird die Schlagwortsuche über die Seite „Uni A-Z“-(http://www.uni-tuebingen.de/uni-a-z.html). Dank zahlreicher Hinweise und Verbesserungsvorschläge wurde diese seit ihrer Einführung im Oktober 2010 laufend korrigiert, erweitert und optimiert. Nun soll im Rahmen der Serviceuni ein umfassender Relaunch den Nutzen dieser Seite zusätzlich steigern. Benutzer aus den verschiedenen universitären Bereichen werden deshalb gebeten, ihre Vorschläge für zusätzliche Suchbegriffe bei der Online-Redaktion unter ordspam prevention@uni-tuebingen.de einzureichen. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen!

Neue Einlogg-Möglichkeit in die Uni-Webmail per Handy

Unter https://webmail.uni-tuebingen.de/ gibt es für Mitglieder der Tübinger Uni seit kurzem die Möglichkeit, sich per Handy statt per Passwort einzuloggen. Mittels des von Tübinger Informatikern entwickelten Authentifizierungverfahrens eKaay loggt sich der User komfortabel und schnell ein, indem er mit seinem Handy einen auf der Login-Seite dargestellten 2D-Code scannt. Wenige Sekunden später öffnet sich der persönliche Webmail-Account.
Weitere Informationen zum neuen Verfahren – eine Anleitung zur Registrierung, Hinweise zu den technischen Voraussetzungen des Handys sowie zur Sicherheit des Verfahrens – finden Interessierte auf der Einlogg-Seite https://webmail.uni-tuebingen.de/

Ausführliche Informationen zu den neuen Einlogg-Möglichkeit per Handy auch in der Rubrik Forschung

Vorlage für Lehrstuhl-Webseiten im neuen Corporate Design

Für die Umsetzung von Lehrstuhl- und Tagungs-Seiten im Internet, die nicht auf dem typo3 des ZDV liegen, gibt es jetzt ein eigenes html-Template, das dem neuen Corporate Design entspricht. Damit kommt die Online-Redaktion dem oft geäußerten Wunsch verschiedener Lehrstuhlinhaber nach einer eigenen Vorlage nach.


Entsprechend der Gestaltung des Webauftritts der Universität Tübingen enthält die Kopfleiste neben dem Uni-Logo links unterhalb der Fakultätsbezeichnung den Namen des Lehrstuhlinhabers. Für die graue Navigationsleiste auf der Lehrstuhlebene werden die Menüpunkte „Person“, „Lebenslauf“, „Publikationen“, „Kontakt“ vorgeschlagen. Die Unterpunkte für die Subnavigation sind frei wählbar.


Nicht verändert werden dürfen die Farben, Schrifttypen und -größen, die Fußzeile und der Bereich rechts oben neben der Dachmarke, der unter anderem die Google-Suche, die „A-Z“-Suche und den Link zur Anmeldung ins Intranet enthält – denn das neue CD ist urheberrechtlich geschützt. Hingegen erhalten Interessenten für die individuelle Gestaltung einer eigenen Bildleiste gerne Unterstützung durch die Online-Redaktion (barbara.kalbspam prevention@uni-tuebingen.de). Technische Fragen zur Implementierung des Templates beantwortet das ZDV / Zentrale Systeme (webmasterspam prevention@uni-tuebingen.de).

Zugriff aufs Uni-Intranet auch für die Mitglieder der Medizinischen Fakultät

Ab sofort besitzen alle Mitglieder der Medizinischen Fakultät neben ihrem UKT-Mailaccount (vorname.nachnamespam prevention@med.uni-tuebingen) auch einen Mailaccount der Universität Tübingen (vorname.nachname@uni-tuebingen). Dies wurde den Mitgliedern der Medizinischen Fakultät bereits Anfang Juni schriftlich mitgeteilt, gleichzeitig wurden die Zugangsdaten zugestellt.
Mit dem zusätzlichen Mailaccount haben die Mitglieder der Medizinischen Fakultät künftig auch Zugang zum Intranet der Universität Tübingen und somit auch Zugriff auf alle Download-Bereiche und insbesondere alle CD-Vorlagen der Universität (http://www.uni-tuebingen.de/service/corporate-design/startseite.html). Außerdem werden sie automatisch in den Mitarbeiter-Verteiler der Universität aufgenommen und erhalten nun auch die Uni-Rundmails der Universität.


Der Newsletter Tübingen Aktuell wird in Zukunft nur noch an die Uni-Mailadresse geschickt werden. Es gilt zu beachten, dass lediglich die vorliegende Ausgabe Nr. 3/2011 des Newsletters übergangsweise an beide Adressen geschickt wurde.

Richtig verlinken auf pdf-Dateien im typo3

Grundsätzlich gilt: typo3 ist ein Content Management System und daher nicht für das direkte Verlinken auf Datei-files (pdf, word) konzipiert.


Aus diesem Grund sollten direkte Links auf Dateien nach Möglichkeit vermieden werden, besser ist es auf eine typo3-Seite zu verlinken, auf der dann bestimmte Dateien zum Download bereit stehen.


Wer dennoch auf Dateien direkt verlinken möchte – z.B. in Rundmails - sollte folgendermaßen verlinken (Beispiel):
http://www.uni-tuebingen.de/fileadmin/Uni_Tuebingen/Dezernate/Dezernat_III/Abteilung_2/Dokumente/formulare/formular_Zulassung_BZIS_deutsch.pdf

Also: Pfad des Ordners (in dem das Dokument steht)/Name des Dokuments


So geht’s – Fehler vermeiden:


Im konkreten Beispiel muss also aus dem Link (wie er im Frontend angezeigt wird)
http://www.uni-tuebingen.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/Uni_Tuebingen/Dezernate/Dezernat_III/Abteilung_2/Dokumente/formulare/formular_Zulassung_BZIS_deutsch.pdf&t=1300808100&hash=796f4af83ba045be81bb80df702ceb8ee79bac3f
alles zwischen „uni-tuebingen.de“ und „fileadmin“ (hier: index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=) und alles nach pdf (hier: &t=1300808100&hash=796f4af83ba045be81bb80df702ceb8ee79bac3f) gelöscht werden.


Sie können sich als Redakteur auch im backend den html-code (im Editor) anzeigen lassen, dann erhalten Sie einen fast korrekten kurzen Link; Sie müssen in diesem Link lediglich https://backend durch http://www ersetzen.


Einen zu langen und fehleranfälligen Link erhalten Sie allerdings, wenn Sie im Frontend das Dokument aufrufen und anschließend die URL aus der Adresszeile Ihres Browsers einfach kopieren.

Barbara Kalb