Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2011: Forum

Deutsche Hochschulmeisterschaft im Basketball an der Universität Tübingen

Titel bei den Frauen an die Universität Frankfurt und bei den Männern an die Universität Münster

Mitte Juli war die Universität Tübingen Ausrichter der Endrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Basketball. Bei den Damen siegte dabei die Mannschaft der Universität Frankfurt/Main, bei den Herren gelang die Hochschulmannschaft der Universität Münster zu Meisterehren. Die Männermannschaft der gastgebenden Universität Tübingen verpasste derweil durch eine Niederlage im Spiel um Platz drei einen Podestplatz und musste sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Die Tübinger Damenmannschaft schied dagegen bereits in der Vorrunde aus.


Insgesamt waren die 14 besten Hochschulmannschaften an diesem Wochenende in der Neckar-Unistadt zu Gast, wobei bei den Männern die Mannschaften aus Hannover und Potsdam im Voraus kurzfristig abgesagt hatten. So wurde bei den Herren anstatt des ursprünglich geplanten Turniers aus acht Mannschaften auf sechs Mannschaften reduziert. Dadurch beschränkte sich ihr Spielbetrieb auf die beiden Unihallen in Wilhelm- und Alberstraße – das Achterturnier der Damen hatte zudem die städtische Uhlandhalle als Spielort.


Sehr zufrieden mit dem Verlauf des Turniers waren die Organisatoren um Ingrid Arzberger, Leiterin des Hochschulsports an der Universität Tübingen. Unterstützt wurde das Organisationsteam durch den Disziplinchef Basketball Professor Dr. Lothar Bösing, stellvertretender Direktor des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung in Tübingen, sowie ein großes Team an Helfern und Sponsoren.

Videobeitrag von CampusTV


Justus Wolf