Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2023 – 22.05.2023

Welche Förderangebote funktionieren bei Hochbegabung wirklich?

Neues berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot für Lehrkräfte und Schulleitungen

Im Herbst 2022 startete das berufsbegleitende Zertifikatsstudium „Begabtenförderung und Potenzialentwicklung“. Das Weiterbildungsangebot ergänzt das Studienangebot des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung und wurde speziell konzipiert für Lehrkräfte, Schulleitungen und alle anderen Akteure, die sich beruflich mit Begabtenförderung auseinandersetzen.

„Das Zertifikatsstudium verknüpft wissenschaftliche Theorie mit praxisrelevanten Erkenntnissen. Sechs kompakte Module bereiten optimal für die Arbeit mit Begabten und für Begabte vor. Auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse beschäftigen sich die Teilnehmenden unter anderem damit, was Hochbegabung ausmacht und welche Förderangebote wirklich funktionieren. In einem Studienprojekt dürfen die Teilnehmenden zudem das Gelernte für ihre eigene Tätigkeit nutzen und kritisch reflektieren“, so Professor Dr. Ulrich Trautwein, wissenschaftlicher Leiter des Zertifikatstudiums.

Christine Fries ist Schulleiterin einer Grundschule und Teilnehmerin des ersten Jahrgangs, der im vergangenen Herbst startete. Sie möchte damit ein wissenschaftliches Fundament für ihre alltägliche Arbeit in der Begabtenförderung schaffen, sagt Fries. Gleich zu Beginn des Zertifikatstudiums tauchte sie inhaltlich in die Grundlagen empirischer Forschung ein und bekam einem Überblick über verschiedene Studien zur Begabungsforschung. Besonders aufschlussreich und spannend war für sie die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Mythen, die sich immer noch um Hochbegabte ranken. „Falsche Vorstellungen davon, wie besonders begabte Kinder sind, angeblich aussehen und sich verhalten, begegnen mir oft im Schulalltag. Sich wissenschaftlich mit diesem Thema zu beschäftigen, ist sehr interessant und hat manche meiner Eindrücke aus der Praxis bestätigt“, so Christine Fries. Zu erfahren, wie der IQ berechnet wird und wie Testverfahren zur Diagnostik von Hochbegabung zustande kommen, ist für die Schulleiterin ebenfalls erkenntnisreich. Mit dem Wissen aus dem Zertifikatsstudium möchte sie sich noch intensiver für die Beratung spezialisieren.

Jennifer Raffler

Informationen zum Zertifikatsstudium

Die nächste Möglichkeit mit dem Zertifikatsstudium zu starten ist im Herbst 2023. Bewerbungen sind bis zum 15. September 2023 möglich. Näheres zur Weiterbildungsmöglichkeit gibt es auf einer digitalen Informationsveranstaltung am Dienstag, 27.06.2023 um 16:00 Uhr. Anmeldung

Das Zertifikatsstudium ist eine Kooperation des Hector-Instituts mit dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL). Weitere Informationen zu den Studieninhalten und dem Ablauf des Zertifikatsstudiums

Kontakt bei Fragen zum Zertifikatsstudium:

Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Wissenschaftliche Leitung)
Marlies Stark (Koordination)
BuPspam prevention@hib.uni-tuebingen.de
 Tel.: +49 7071 29-76578