Bernd Heinrich, Professor für Strafrecht an der Juristischen Fakultät, wurde kurz nach Gründung der CIVIS-Allianz auf Anregung des Rektorats aktiv, um eine Kooperation im Bereich Jura auf den Weg zu bringen. Nach einer Anfrage bei allen CIVIS-Universitäten war Heinrich positiv überrascht, dass an fast jeder Hochschule jemand Interesse an einer solchen Vernetzung hatte. „Bei einem ersten von CIVIS finanzierten Sondierungstreffen 2021 in Tübingen stand schnell fest, dass wir ein gemeinsames Seminar machen wollen“, erzählt Heinrich. Im nächsten Schritt organisierte die Gruppe um Heinrich eine Videoreihe für Studierende. Jede Universität lieferte Videos zur Einführung in das Zivil-, Straf- und Öffentliche Recht ihres jeweiligen Landes. Rund 30 etwa halbstündige Filme kamen zusammen – ein europäischer Rechtsvergleich in Kürze, den jede Universität für ihre jeweiligen Zwecke nutzen kann.
Professor Dr. You Jae Lee, Direktor der Tübinger Abteilung für Koreanistik, hatte sich zum Ziel gesetzt, ein Netzwerk der Koreanistik innerhalb von CIVIS aufzubauen, um den wissenschaftlichen Austausch zu intensivieren und die Mobilität der Studierenden und Lehrenden zu fördern. Die Koreanistik sei bei Studierenden zunehmend gefragt, die Lehrkapazitäten dagegen blieben begrenzt, so Lee. „Da bot es sich an, Kräfte zu bündeln und die jeweiligen Stärken der Partneruniversitäten zusammenzuführen.“ Dazu sondierte der Wissenschaftler, an welchen CIVIS-Universitäten es Abteilungen für Koreanistik gibt, und nahm Kontakt zu den Fachbereichen in Aix-Marseille, Bukarest, Rom und Stockholm auf. „Die Rückmeldungen waren durchweg positiv“, so Lee. Nach einigen Online-Meetings konnte die Gruppe um Lee ein europäisches „Koreanistik-E-School-Konsortium“ planen, ein Kursprogramm mit Online-Lehre. Das Projekt startete im Wintersemester 2021/22 mit den ersten drei Onlinekursen; seither bietet jede Partneruniversität jährlich einen Kurs an, über 850 Studierende haben bislang an der E-School teilgenommen.
Etablierte Veranstaltungen und weitere Lehrprojekte
Die Initiativen in der Koreanistik und den Rechtswissenschaften sind mittlerweile fest etabliert und um zusätzliche Komponenten erweitert worden. You Jae Lee konnte weitere Universitäten zum Mitmachen gewinnen. Ergänzend zu den Onlinekursen haben die Partner eine jährliche Graduate Summer School etabliert, bei der Master-Studierende und Doktoranden ihre Forschung präsentieren können. Jurist Bernd Heinrich hat die Videoreihe zum Rechtsvergleich um einige Testfragen ergänzt und bietet sie regelmäßig als fremdsprachige Lehrveranstaltung an, wie sie im Curriculum des Staatsexamens gefragt ist. Mit dem Format der Blended Intensive Programmes (BIPs), die Online-Lehre mit einer einwöchigen Präsenzphase verbinden, ergab sich ab 2022 eine weitere Anwendungsmöglichkeit: Die Videos sind Grundlage des Online-Teils im BIP „Europe and the Rule of Law“, das bereits vier Jahre in Folge stattgefunden hat. „In vorbereitenden Präsenztreffen besprechen wir, was wir ändern wollen oder wer noch ein Video liefern oder aktualisieren sollte“, so Heinrich, „aber ansonsten ist es ein Selbstläufer.“