Micro-Credential “University Civic Engagement”
Wie können sich Universitäten dafür einsetzen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen? Mit Theorien, Vorlesungen, Fragebögen und Fallstudien soll dieser Kurs Sie inspirieren, Ideen, Maßnahmen und Programme umzusetzen, um das gesellschaftliche Engagement der Uni zu fördern und Gesellschaft und Umwelt positiv zu beeinflussen. Sie erwerben Kenntnisse zum Konzept des gesellschaftlichen Engagements und dessen Bedeutung für soziale, politische und wirtschaftliche Entwicklungen. Dazu lernen Sie Lehrmethoden kennen, mit denen Sie gesellschaftliches Engagement in die Lehre oder die Gestaltung von Studiengängen integrieren können. Mehr erfahren und bis zum 25. Oktober bewerben!
Blended Intensive Programmes (BIPs): Neue Ausschreibungsrunde
Online-Seminare ergänzt durch eine fünftägige Präsenzphase, unterrichtet von von Lehrenden von mindestens drei CIVIS-Universitäten in der EU für Studierende aus der gesamten Allianz – BIPs ermöglichen Ihnen neue Formen der forschungsbasierten Lehre und tragen zur Netzwerkbildung bei. Informieren Sie sich auf der BIP-Webseite und reichen Sie Ihren Projektvorschlag bis 26. November ein!
Möchten Sie mehr über BIPs und die praktischen Aspekte der Konzeption, Organisation und Umsetzung eines BIP erfahren? Melden Sie sich an für die Online-Infoveranstaltung am Donnerstag, 29. Oktober 2026, um 14:30 Uhr und erhalten Sie Antworten auf all Ihre Fragen!