Uni-Tübingen

Pressemitteilungen Archiv

26.03.2020

Digitales Unterrichten leicht gemacht

Universität Tübingen stellt nützliche Tipps und Tools zum Online- Unterrichten und -Lernen vor

Auf der ganzen Welt sind derzeit Lehrkräfte und Lernende vor die Herausforderung gestellt, von heute auf morgen online unterrichten oder lernen zu müssen. Tipps im Internet dazu gibt es zahlreiche, doch sind diese unstrukturiert und fokussieren meist nur einen bestimmten Teilbereich. Das LEAD Graduate School & Research Network an der Universität Tübingen veröffentlicht nun in Kooperation mit dem Online Learning Research Center (OLRC) an der University of California, Irvine auf der Webseite LEAD.schule evidenzbasierte Anleitungen, wie Unterrichten und Lernen online strukturiert angegangen werden kann. 

Die Anleitungen zeigen beispielsweise, wie man Kursmaterialien aufbereitet und übersichtlich gestaltet, Kurse für die Lernenden strukturiert oder mit ihnen kommunizieren und sie in ihrer Selbstregulation unterstützen kann. Alle Erkenntnisse stützen sich auf Studienergebnisse des OLRC und des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen. Für Lernende an Schulen und Universitäten gibt es Tipps, wie sich das Lernen zu Hause organisieren lässt. Die Webseite orientiert sich an der amerikanischen Seite des OLRC. Das Angebot wurde übersetzt, die Verlinkungen führen zu den englischsprachigen Seiten. Die Inhalte sollen nach und nach um deutschsprachige Angebote ergänzt werden. 

Website der Universität Tübingen: https://lead.schule/digitales-lernen/ 
Website der amerikanischen Bildungsforscher: https://www.olrc.us/  

Kontakt: 

Prof. Dr. Christian Fischer 
Universität Tübingen Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
 Telefon +49 7071 29 76569
christian.fischerspam prevention@uni-tuebingen.de 
Twitter: @FischerTubingen    
http://chrisfi.com/  

Bitte beachten Sie, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich derzeit zum großen Teil im Homeoffice befinden und deshalb am zuverlässigsten per E-Mail oder Twitter zu erreichen sind.

Pressekontakt:

Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leitung

Antje Karbe
Pressereferentin
Telefon +49 7071 29-76789
Telefax +49 7071 29-5566
antje.karbespam prevention@uni-tuebingen.de

www.uni-tuebingen.de/universitaet/aktuelles-und-publikationen

Downloads

Zurück