Uni-Tübingen

Pressemitteilungen Archiv

16.10.2014

Lehrpreis der Universität Tübingen 2014 geht an Tobias Schmohl

Die AG Notfallmedizin erhält den Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement

Der Lehrpreis der Universität Tübingen wird in diesem Jahr an Tobias Schmohl verliehen, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Dezernat II „Studium und Lehre“ der Universität Tübingen. Die Übergabe des mit 2.500 Euro dotierten Preises findet im Rahmen des Dies Universitatis am heutigen Donnerstag, 16. Oktober, statt. Den Preis für Studentisches Engagement erhält die studentische AG „Notfallmedizin“. Beide Auszeichnungen werden auf Vorschlag der Senatskommission Studium und Lehre und mit Zustimmung des Senats vergeben.


Tobias Schmohl wird für die Leitung des Seminars „Schreibkompetenz“ im Projekt „Virtuelle Rhetorik“ ausgezeichnet. Dieses internetbasierte Angebot der Universität steht Studierenden aller Fakultäten und Semester offen. Die Teilnehmenden lernen, einen Text zu planen, zu strukturieren und zu formulieren und damit schließlich den gewünschten Effekt beim Leser hervorzurufen. Das didaktische Modell basiert auf dem Blended-Learning-Prinzip: Grundlage sind wöchentliche Online-Lektionen, die auf einer Lernplattform bearbeitet werden, ergänzt durch zwei Präsenzphasen pro Semester. Auf Initiative von Tobias Schmohl wurde die Infoseite „Reflexion“ in das Online-Portal integriert, auf der Teilnehmende direkt und online über die Schreibaufgaben reflektieren und sich an einem so genannten „Peer-Feedback“ beteiligen können. Von dieser Innovation profitieren sowohl Teilnehmende wie auch die Modulverantwortlichen.


Die studentische AG Notfallmedizin wird für die Realisierung des Projektes „SIMON, der professionelle Simulations-Notarztwagen“ ausgezeichnet. Die Simulation von Notfällen ist wichtig, um praktische Fähigkeiten zu trainieren und Kommunikations- und Teamstrategien zu erproben. Um dies für Tübinger Studierende möglich zu machen, wurde im Sommer 2012 eine studentische Projektinitiative innerhalb der AG Notfallmedizin gegründet, um den Simulations-Notarztwagen (SIMON) zu realisieren. Die Initiative kümmerte sich um Konzeption und Finanzierung, war aber auch für die Projektleitung und Baubeaufsichtigung zuständig. Sie etablierte zudem eine innovative Audio- und Videoanlage, die auf freier Software basiert. Nach einjähriger Projektphase wurde SIMON als Raum-Einbau am 12. Dezember 2013 eingeweiht. Zur modernen medizintechnischen Ausstattung von SIMON gehören unter anderem ein Defibrillator, ein Beatmungsgerät, ein Ultraschallgerät und ein Patientensimulator.

Kontakt:

Tobias Schmohl
Universität Tübingen
Telefon: +49 7071 29-78436
<link>tobias.schmohl[at]rhetorik.uni-tuebingen.de

Moritz Mahling
AG Notfallmedizin
<link>moritz.mahling[at]agn-tuebingen.de

Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leitung
Antje Karbe
Pressereferentin
Telefon +49 7071 29-76789
Telefax +49 7071 29-5566
antje.karbe[at]uni-tuebingen.de

<link http: www.uni-tuebingen.de aktuelles external-link-new-window externen link in neuem>www.uni-tuebingen.de/aktuelles

Wir bitten um Zusendung von Belegexemplaren! Danke.

Downloads

Zurück