Uni-Tübingen

Pressemitteilungen Archiv

19.11.2015

Neues Jobticket für Universitätsbeschäftigte

Universität hofft auf rege Nutzung des „JobTicket BW“ ‒ und auf eine Reduzierung des Autoverkehrs

Baden-Württemberg führt zum Januar 2016 für Landesbeschäftigte, und damit auch für Bedienstete der Universität Tübingen, das „JobTicket BW“ ein. Das Jahres-Abo für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zwischen Wohn- und Arbeitsort wird mit monatlich 20 Euro bezuschusst. Der Verkehrsverbund naldo gewährt einen zusätzlichen Preisnachlass. Hierdurch wird das Jahresticket für Landesbeschäftigte insgesamt sehr viel günstiger: Abhängig vom Wohnort sparen sie von einem Viertel bis zur Hälfte im Vergleich zum regulären Jahres-Abo.

Die Universität als großer Arbeitgeber in Tübingen geht davon aus, dass zahlreiche Beschäftigte dieses Angebot nutzen werden und hält eine Nachfrage im vierstelligen Bereich für realistisch. „Ich hoffe, dass dieses attraktive Angebot viele Pendler dazu bewegen wird, vom Auto auf den ÖPNV umzusteigen“, sagte Kanzler Dr. Andreas Rothfuß. „In den vergangenen Jahren ist die Zahl unserer Beschäftigten um mehr als 900 gestiegen.“ Angesichts einer akuten Parkraumnot an allen Universitätsstandorten seien Bus, Bahn und Fahrrad die Verkehrsmittel der Wahl: „Das ‚JobTicket BW‘ kann so auch helfen, die Immissionen in Stadt und Region zu verringern und einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.“

So wie das reguläre Jahresticket kann das „JobTicket BW“ auch in der Freizeit genutzt werden. Bestehende Jahres-Abos können nicht bezuschusst werden. Das Jobticket muss also auf jeden Fall neu beantragt werden. Die Mindestlaufzeit liegt bei zwölf Monaten und ist nicht an das Kalenderjahr gebunden, ein Einstieg ist also zu jedem Monatsbeginn möglich. Das Ticket kann auch von Teilzeit-Beschäftigten und Auszubildenden genutzt werden.

Detaillierte Informationen zum „JobTicket BW“ für Beschäftigte der Universität Tübingen:

<link http: www.uni-tuebingen.de zielgruppen beschaeftigte jobticket jobticket-bw.html>www.uni-tuebingen.de/zielgruppen/beschaeftigte/jobticket/jobticket-bw.html

Kontakt:

Dipl. geogr. Walter Heim
Universität Tübingen
Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)
Telefon +49 7071 29-70323
<link>walter.heim[at]uni-tuebingen.de

Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leitung
Antje Karbe
Pressereferentin
Telefon +49 7071 29-76789
Telefax +49 7071 29-5566
antje.karbe[at]uni-tuebingen.de

www.uni-tuebingen.de/aktuelles

Downloads

Zurück