16.09.2024

„KI-Schule des Jahres“ 2024 ausgezeichnet

Titel für aktivste KI-Schule geht an die Anne-Frank-Schule in Niedersachsen – neue Runde für 2025 bereits gestartet

Stolze Teilnehmende des Online-KI-Kurses der Anne-Frank-Schule Molbergen.

Die Anne-Frank-Schule aus Molbergen in Niedersachsen erhält den Titel „KI-Schule des Jahres“. 44 Schülerinnen und Schüler aus den Informatik-Wahlpflichtkursen der 9. Klasse hatten den Titel durch ihre besonders aktive Teilnahme am Online-KI-Kurs (https://www.ki-kurs.org/) des Bundeswettbewerbs Künstliche Intelligenz (BWKI) (https://www.bw-ki.de/) für ihre Schule erarbeitet.

„Von Algorithmen, Binärcode über KI bis hin zu Zukunftsvisionen ist die informatorische Grundbildung voller spannender Themen. Wir freuen uns über jede Gelegenheit, bei der unsere Schülerinnen und Schüler sich kreativ und kritisch damit auseinandersetzen können, und da passt der KI-Kurs hervorragend ins Programm“, sagte die betreuende Lehrerin Anja Böckmann.

Insgesamt beteiligten sich dieses Jahr bundesweit mehr als 3.000 Nutzerinnen und Nutzer am KI-Kurs, mehr als 150 Schulen waren angemeldet. Der Titel wird jedes Jahr aufs Neue vergeben. Auch der zweite Platz ging nach Niedersachsen, an das Gymnasium Langen. Gefolgt vom Maristenkolleg Mindelheim in Bayern auf Platz drei. Platz vier machte das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium im hessischen Bad Homburg und fünftaktivste Schule wurde das Saarpfalz-Gymnasium Homburg im Saarland.

Die fünf aktivsten Schulen erhalten eine Urkunde, die beste Schule erhält neben dem Titel "KI-Schule des Jahres 2024" einen hochwertigen Sachpreis aus dem Bereich KI/Robotik, der im Unterricht eingesetzt werden kann.

Jährlich sind Schulklassen, AGs oder Schülerforschungszentren bundesweit aufgerufen, sich gemeinsam anzumelden und dabei ins Rennen um den Titel zu gehen. Der Kurs vermittelt umfassend die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz: Vom Lernen der Programmiersprache Python anhand konkreter Aufgaben bis hin zu spielerischen Modulen über den ethischen Umgang mit KI. Er eignet sich zur Vorbereitung auf den Wettbewerb, zum Selbststudium oder als Unterrichtsmaterial in der Klassengemeinschaft mit virtuellen Klassenzimmern sowie ausgearbeitetem Unterrichtsmaterial.

Der Wettbewerbszeitraum für das Jahr 2024 ging vom 1. August 2023 bis 31. Juli 2024. Die neue Runde hat bereits begonnen. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte sind hiermit aufgerufen, sich anzumelden und ins Rennen um die „KI-Schule des Jahres 2025“ zu gehen.

Über den Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz (BWKI)

Mit dem jährlich stattfindenden BWKI sollen Schülerinnen und Schüler motiviert werden, eigene Ideen mithilfe von Künstlicher Intelligenz umzusetzen. Der Wettbewerb wurde 2018 am Tübingen AI Center - einer Forschungseinrichtung der Universität Tübingen und des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme - ins Leben gerufen und ist Mitglied der AG Bundesweite Schülerwettbewerbe. Die Carl-Zeiss-Stiftung ist seit 2020 Hauptförderer des BWKI. Mehr Informatio-nen unter: www.bw-ki.de

Über die Carl-Zeiss-Stiftung

Die Carl-Zeiss-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Freiräume für wissenschaftliche Durchbrüche zu schaffen. Als Partner exzellenter Wissenschaft unterstützt sie sowohl Grundlagenforschung als auch anwendungsorientierte Forschung und Lehre in den MINT-Fachbereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). 1889 von dem Physiker und Mathematiker Ernst Abbe gegründet, ist die Carl-Zeiss-Stiftung eine der ältesten und größten privaten wissenschaftsfördernden Stiftungen in Deutschland. Sie ist alleinige Eigentümerin der Carl Zeiss AG und SCHOTT AG. Ihre Projekte werden aus den Dividendenausschüttungen der beiden Stiftungsunternehmen finanziert.

Kontakt:

Kristina Laube